Unser Dorf hat Zukunft – Höver soll mitmachen

Unser Dorf hat Zukunft – Höver soll mitmachen
Das Dorf Höver soll sich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. Ortsrat lädt Einwohner zur Diskussion ein - Foto: JPH

Unser Dorf hat Zukunft – früher hieß es: Unser Dorf soll schöner werden – ist ein Wettbewerb, bei dem sich die teilnehmenden Dörfer in ihrem besten Aussehen einer Jury präsentieren. Daran möchte der Sehnder Stadtteil Höver als Dorf teilnehmen. Dazu allerdings müssen sich die Einwohner einig sein und gemeinsam für das Projekt arbeiten. Um die Vorgaben für das Projekt zu erläutern und die Bereitschaft der Bürger zur Teilnahme zu erfahren, wird der Ortsrat eine Einwohnerversammlung veranstalten. Die entsprechenden Faltblätter mit Einladung sollen laut Ortsrat gedruckt und noch im Ort verteilt werden.

So will Höver punkten

Der Wettbewerb wird von der Region Hannover ausgeschrieben und teilnehmen darf jedes Dorf unter 3000 Einwohnern. Dieser Wettbewerb soll die Menschen auf dem Land motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv mitzugestalten und sich für soziale, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklung ihres Ortes zu engagieren. Dabei sollen die Besonderheiten einer dörflichen Gemeinschaft hervorgehoben werden. Mit Grundschule, Kindertagestätte, Schwimmbad und Turnhalle sowie Naherholungsgebieten, Autobahnnähe, Stadt Nähe, gute ÖPNV Anbindung und gute Fahrradwege will Höver punkten. Ein Neubaugebiet ist geplant, Seniorenwohnungen und eine größere Kita ebenfalls. Es gibt eine Kochwerkstatt, einen Kiosk und einen Dönerladen für das Nötigste im Ort, Edeka und Penny sind nur einen guten Kilometer entfernt. Dazu kommt das aktive Vereinsleben mit dem Heimatverein „Unser Höver“, dem Schützenverein mit seinen Festen, Weihnachts- und Flohmarkt sowie Sportverein und eine moderne Feuerwehr. Die Bevölkerung besteht aus drei aktiven Landwirten und mehr als 30 Firmen mit Arbeitsplätzen im Ort.

Einwohner sollen mitreden

Bereits für die Anmeldung bekommt der Ort 500 Euro Kostenbeitrag für die Arbeiten. Die Versammlung ist laut Ortsbürgermeisterin Elisabeth Schärling geplant am Mittwoch., 12. 06.2024, um 18 Uhr, im Schützenheim. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News