Dissens geht offensichtlich weiter: AWO schließt Stöberkiste erneut

Dissens geht offensichtlich weiter: AWO schließt Stöberkiste erneut

Der Vorstand der AWO Sehnde hat am Donnerstag, 28.04.2022, beschlossen, die Schlüssel für die Stöberkiste an der Peiner Straße 77 am Montag, 02.05.2022, wieder an die Stadt Sehnde zurückzugeben. Der Betrieb der Stöberkiste wird seitens der AWO Sehnde ab sofort eingestellt.

In dem Gespräch am 28.04.2022 mit Bürgermeister Olaf Kruse und der betroffenen Fachdienstleiterin  Ordnung und Recht konnten nach Ansicht der AWO-Vertreter die Vorgaben für den Brandschutz bei der Ausgabe nicht mit den bei der Ausgabe vorliegenden Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher in Einklang gebracht werden. Gerade in den vergangenen Tagen ist die Nachfrage nach Ausgaben an armutsgefährdete Bürger und an die Flüchtlinge aus der Ukraine enorm angestiegen. „Da wir uns nicht in der Lage sehen, die Ausgaben auf weniger Termine als angemeldet zu  beschränken – oder nur auf das Erdgeschoss -, haben wir uns zu diesem schmerzhaften Schritt entschlossen“, teilt der AWO-Vorsitzende Reiner Luck mit.

Bereits zuvor war die Schließung der Stöberkiste ganz nahe gerückt, als es darum ging, die Auflagen für den Brandschutz so zu verschärfen, dass die Ausgabe infrage gestellt werden musste. Damals hatte die Stadtverwaltung einem schnellen und praxisorientierten Verfahren zugestimmt und die Verantwortung übernommen (SN berichtete). Die derzeitigen Gründe für den Schritt der AWO sind noch nicht im Detail bekannt.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News