Ich habe Klaus Hoffmann gewählt: Geht meine Stimme verloren?
„Ich habe Klaus Hoffmann gewählt: Geht meine Stimme verloren?“ Das haben viele Wähler gefragt, die bereits am 23.08.2021 per Briefwahl ihre Stimme für den damaligen Orts- und Stadtratskandidaten der CDU abgegeben haben. Oder die vom Rückzug des Politikers bisher nichts gehört hatten.
Denn als der Rücktritt von Hoffmann bekanntgegeben wurde, stand er auf der Wahlliste der Partei, dem Wahlzettel und konnte bereits gewählt werden. Immerhin hatten rund 700 Briefwähler bereits in den ersten beiden Tagen ihre Stimme abgegeben. Und auf allen Wahlzetteln steht Hoffmann auch heute noch für die CDU – und kann demzufolge weiterhin gewählt werden. Eine nachträgliche Streichung eines zugelassenen Bewerbers vom Wahlzettel kommt nicht in Betracht.
„Die Stimmen für ihn werden gezählt“, so die Angabe von Bianca Frey von der Stadtverwaltung Sehnde und zuständig für die Bewertung des Falles. „Sie gehen demzufolge nicht verloren.“ Denn wenn Hoffmann nach Liste ein Mandat erringt, auch wenn er nicht mehr kandidiert, wird es ihm zunächst zugerechnet. Dann wird er nach Angabe von Frey gefragt, ob er die Wahl annehme. Seiner Entscheidung gegen die Kandidatur folgend, müsste er die Annahme des Mandats ablehnen. Dann rückt der nächste Bewerber auf der CDU-Liste nach. Somit bleiben Frey zufolge der Sitz und die Stimmen für die Partei erhalten. Es geht demzufolge also nichts verloren.
Anzeige