Zwei Sehnder Bezirke mit falschen Adressangaben auf Wahlbenachrichtigungskarten
Zu zwei falschen Adressangaben bezüglich der Wahllokale für zwei Wahlbezirke ist es Montag und Dienstag in Sehnde gekommen. Dabei wurde für Sehnde im Wahlbezrik 7 ein falsches Wahllokal im Ort (SN berichtete) angegeben, für den Wahlbezirk 1 in Rethmar sogar eine Adresse im falschen Ort (SN berichtete).
Die Wahlbenachrichtigungen, so Bianca Frey von der Stadtverwaltung Sehnde, werden aus dem Melderegister der Stadt Sehnde erstellt. Dabei scheint es bei der Erstellung für Sehnde zu einem technischen Defekt bei der Programmeinstellung gekommen zu sein, vermutet Frey. Denn kurz zuvor hatte die Region auf eine neue Software umgestellt und dabei ist möglicherweise ebenso wie für Sehnde auch für Rethmar die Datenübernahme nicht reibungslos erfolgt. Denn vor jeder Wahl wird das System neu dafür konfiguriert. Allerdings ist es noch unklar, weshalb eine komplett andere Adresse für Rethmar in Sehnde vom EDV-System übernommen worden ist.
Inzwischen, so Frey, sind die Fehler im EDV-System korrigiert worden. Alle betroffenen Wähler und Wählerinnen wurden am Mittwoch per Post benachrichtigt. Andere Sehnder Wahlbezirke sind nicht betroffen, bestätigt Frey abschließend. Die Wahl selbst wird von den Fehlern nicht behindert, da sie rechtzeitig korrigiert werden konnten. Die Stadtverwaltung dankt den aufmerksamen Bürgern.
Anzeige