Wiedergewählt: MdEP Bernd Lange bleibt CCC-Vorsitzender
Der niedersächsische SPD-Europaabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Internationalen Handel (INTA) aus Burgdorf, Bernd Lange, ist am Dienstag, 15.02.2022, als Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitzen des Europäischen Parlaments (CCC) wiedergewählt worden.
Koordination und Problemlösungen
Die Konferenz der Ausschussvorsitzen ist das politische Gremium, das die Arbeit der Ausschüsse koordiniert und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen ihnen gewährleistet. Es gibt Empfehlungen über die Tagesordnung der Plenartagung ab und ist zuständig für den legislativen Dialog mit der Kommission und dem Rat. Es setzt sich aus den Vorsitzenden aller Ständigen- und Sonderausschüsse zusammen und wird für eine Amtszeit von zweieinhalb Jahren gewählt. Lange wird als Vorsitzender Lösungen für Kompetenzkonflikte zwischen den Ausschüssen erarbeiten und die Interessen der Ausschüsse im höchsten Gremium des Europäischen Parlaments, der Konferenz der Präsidenten, vertreten.
Lange sehr angesehen
Die Ernennung als Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitze ist ein großer Vertrauensbeweis in seine Arbeit und ist seinem Ruf als fairer Verhandlungsführer geschuldet. Bernd Lange, alter und neuer Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitzenden (CCC), zu seiner Wiederwahl: „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und fühle mich durch die mir übertragene Verantwortung geehrt. Ebenfalls freue ich mich auf die neue Aufgabe – es gibt einiges zu tun, um die Arbeit in unserem Parlament effektiver zu gestalten und unser Haus zu einem einflussreicheren Spieler zu machen. Packen wir‘s an!“
(Bild oben: Bernd Lange bleibt CCC-Vorsitzender – Foto: Europäische Union)
Anzeige