96-Akademiespieler Montell Ndikom unterschreibt ersten Profivertrag im Trainingslager
Nachwuchsspieler Montell Ndikom hat im 96-Trainingslager in Jerez seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der Kapitän der U19-Mannschaft von Hannover 96 ist damit das nächste Talent aus der klubeigenen 96-Akademie, das den Sprung in den Profibereich schafft. Der Vertrag mit dem 18-jährigen Offensivspieler läuft über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
„‚Monti hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren sehr gut entwickelt, auch weil er mit vielen zusätzlichen Einheiten extrem fleißig an sich gearbeitet hat“, begründet 96-Sportdirektor Marcus Mann die Entscheidung. „Auf dem Platz bewegt er sich leichtfüßig und gleichzeitig mit viel Dynamik, seine Torgefahr hat er in dieser Saison auch unter Beweis gestellt. In der Offensive ist Monti variabel einsetzbar. Darüber hinaus füllt er auch seine Rolle als Kapitän unserer U19 sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst aus.“
In der laufenden A-Junioren-Bundesliga-Saison kommt Ndikom auf acht Tore in 14 Spielen. Bereits in der Vergangenheit durfte der 18-Jährige, der 2019 von seinem Heimatverein VfL Osnabrück nach Hannover gewechselt ist, sich in einzelnen Trainingseinheiten sowie in Testspielen der 96-Lizenzmannschaft zeigen. Nun folgte erstmals die Nominierung für ein Trainingslager des Teams von Chefcoach Stefan Leitl – Ndikom ist vom 2. bis zum 10. Januar im spanischen Jerez mit dabei.
Einigkeit bei den Gesprächen über den Profivertrag bestand bereits vor der Abreise. „Wir waren rund um Weihnachten schon klar und haben gesagt, dass wir die Unterschriften hier in Jerez machen“, sagt Mann. „Monti hat hier bis dato das bestätigt, was wir uns von ihm versprechen. Jetzt muss er natürlich daran anknüpfen und weiter fleißig bleiben.“ Der Spieler selbst ist stolz und glücklich: „Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Trainingslager erleben und nun hier meinen ersten Profivertrag unterzeichnen darf, habe aber auch viel dafür investiert“, sagt Ndikom. „So will und werde ich weitermachen. Ich möchte die Eindrücke hier aufsaugen, viel lernen und weiter diszipliniert an mir arbeiten.“
Für die Zeit nach dem Trainingslager ist geplant, dass Ndikom, der im Sommer dieses Jahres sein Abitur machen wird, wie bisher bei der U19 in der 96-Akademie spielt und trainiert. Punktuell wird er zudem ins Profitraining integriert.
Anzeige