Bürgerdialog Stromnetz : Tennet lädt ein zu Infomärkten zum Projekt Landesbergen-Mehrum/Nord

Bürgerdialog Stromnetz : Tennet lädt ein zu Infomärkten zum Projekt Landesbergen-Mehrum/Nord
TenneT tritt in den Bürgerdialog ein - Foto: JPH

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT lädt zu drei Infomärkten zum Projekt Landesbergen-Mehrum/Nord ein. Bürger können sich bei den Dialogveranstaltungen in den Orten Lehrte (12.09.2023, Landhotel Behre), Linsburg (13.09., Dorfgemeinschaftshaus) und Burgwedel (14.09., Hotel Kokenhof) von jeweils 14 bis 19 Uhr aus erster Hand informieren und mit den Mitarbeitern des Projekts ins Gespräch kommen. Auch der Bürgerdialog Stromnetz wird mit einem Infostand für alle Fragen rund um die Energiewende und den Stromnetzausbau vertreten sein.

Beteiligungsverfahren ist gestartet

Die knapp 100 Kilometer lange 220-kV-Freileitung von Landesbergen bis Mehrum/Nord stößt inzwischen an die Grenzen ihrer technischen Lebensdauer. Daher muss die Bestandsleitung durch eine leistungsstärkere 380-kV-Freileitung verstärkt werden. Die neue 380-kV-Leitung dient nicht nur der Modernisierung, sondern soll auch die Versorgungssicherheit in der Region stärken und die Energiewende weiter vorantreiben. Mit dem Start des Raumverordnungsverfahrens wird derzeit geprüft, ob das Vorhaben mit den Zielen und Grundsätzen der Raumordnung und der Landesplanung übereinstimmt. Bürger können sich dabei im Zeitraum von Ende August bis Anfang November mit Hinweisen einbringen.

Auch unabhängige Initiative „Bürgerdialog Stromnetz“ vertreten

Die möglichen Mastenarten für die Strecke – Foto: JPH

Als neutrale Initiative für die Themen Energiewende und Stromnetzausbau informiert auch der Bürgerdialog Stromnetz bei der Veranstaltung. An einem Informationsstand können sich Bürger allgemein über die Ursachen des Stromnetzausbaus erkundigen, sowie Fragen zu den Themen Gesundheits- und Umweltschutz stellen. Jonas Töpken, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz für die Region Hannover, freut sich auf einen sachlichen Austausch: „Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher sind Dialogveranstaltungen wie diese zentral, um Transparenz und Akzeptanz zu fördern.“

Dialog, um die Energiewende gemeinsam zu gestalten

Auf der Internetpräsenz des Bürgerdialog Stromnetz, über das Online-Bürgerbüro sowie auf Twitter und Instagram informiert TenneT über Veranstaltungen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News