Bundesweites Justizschachturnier 2024: Einladung zur Endrunde

Bundesweites Justizschachturnier 2024: Einladung zur Endrunde
Schachturnier der Justiz mit der Endrunde im Landgericht Hannover ist offen für Interessierte - Foto: JPH

Das Landgericht Hannover richtet in diesem Jahr erstmals ein bundesweites Justiz-Schachturnier mit den Angehörigen aller Justizbehörden – Justizvollzugsanstalten, Gerichte, Staatsanwaltschaften -, und Studenten der Rechtswissenschaften sowie Rechtsreferendaren aus.

Eine Online-Vorrunde wurde bereits ausgespielt. Die besten acht Spieler aus ganz Deutschland haben sich für diese Endrunde qualifiziert, die im Landgericht Hannover am Sonnabend, 2. November 2024, von 11 bis zirka 17 Uhr, im Landgericht Hannover am Volgersweg 65 im Schwurgerichtssaal ausgespielt werden wird.

Der Turniergewinner erhält die Chance, sein Können gegen den Internationalen Meister Georgios Souleidis, besser bekannt unter seinem erfolgreichen YouTube-Schachkanal „The Big Greek“, unter Beweis zu stellen. Desweiteren werden die Endrundenteilnehmer simultan gegen „The Big Greek“ spielen können.

Dabei werden die Besucher außerdem den Schwurgerichtssaal kennenlernen können, in dem regelmäßig große Prozesse – insbesondere Tötungsdelikte – verhandelt werden.

„Ziel der Veranstaltung ist es, einen laufbahn- und länderübergreifenden Austausch zu fördern, die Attraktivität der Tätigkeit in der Justiz weiter zu erhöhen und Nachwuchs für die Justiz zu gewinnen. Darüber hinaus wollen wir mit der Veranstaltung etwaige Schwellenängste beim Besuch eines Gerichts abbauen und erhoffen uns dadurch, bei den Besucherinnen und Besuchern das Interesse zu wecken, zukünftig auch öffentliche Verhandlungen zu besuchen. Denn wir sprechen nicht im eigenen Namen Recht, sondern im Namen des Volkes“, so der Präsident des Landgerichts Dr. Ralph Guise-Rübe, der die Veranstaltung persönlich mit einem namenhaften Betrag finanziell unterstützt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News