Burgdorfer Europaabgeordneter Lange weiterhin an der Spitze der Ausschussvorsitzenden des EP

Burgdorfer Europaabgeordneter Lange weiterhin an der Spitze der Ausschussvorsitzenden des EP
Bernd Lange führt weiter den Handelsausschuss des EP und erhält wieder den Vorsitz der Ausschussvorsitzenden - Foto: Europäische Union

Nachdem er gestern als Vorsitzender des Handelsausschusses des Europaparlaments (EP) bestätigt wurde, ist der niedersächsische SPD-Europaabgeordnete aus Burgdorf, Bernd Lange (SPD), am Mittwoch auch erneut an die Spitze der Ausschussvorsitzenden gewählt worden.

Das wichtige Gremium, die sogenannte Conference of Committee Chairs (CCC), koordiniert die Arbeit der Ausschüsse der europäischen Bürgerkammer. Die CCC setzt sich aus den Vorsitzenden aller ständigen und Sonderausschüsse zusammen und sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit. Ihr Vorsitz erarbeitet Lösungen, um Kompetenzkonflikte zwischen den Ausschüssen beizulegen und leitet den legislativen Dialog mit der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten. Dafür stehen regelmäßige Austausche mit den EU-Kommissaren und dem Ratspräsidenten auf der Agenda. Lange gestaltet in dieser hervorgehobenen Funktion im Austausch mit der Parlamentspräsidentin und den anderen Ausschussvorsitzenden sowie den Fraktionsvorsitzenden maßgeblich und federführend die Geschicke des Europäischen Parlaments.

Lange freut sich über die erneute Ehre und das Vertrauen der Abgeordneten: „Das ist eine große Ehre, dass ich von den anderen Ausschussvorsitzenden an deren Spitze bestätigt wurde und eine Bestätigung für die gute, konstruktive gemeinsame Arbeit der letzten zweieinhalb Jahren. Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Wir haben viele Reformen gemeinsam auf den Weg gebracht, um die Arbeit in unserem Parlament effektiver zu gestalten und unser Haus zu einem einflussreicheren Spieler zu machen. Diese Position möchte ich weiter ausbauen, um die Rolle des EP weiter zu stärken. Zudem werde ich der EU-Kommission und dem Rat genau auf die Finger schauen. Versprechen allein reicht nicht, es muss auch geliefert werden.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News