„Create your Sound“: Workshops für Jugendliche in den Herbstferien
Die Region Hannover bietet erneut mehrere Herbstferienangebote vom 7. bis 10. Oktober im Medienzentrum der Region Hannover an. Die umfassen neben der Ausbildung zum DJ auch kreative Angebote, um selbst Musik zu machen.
Selbst mal als DJ an den Turntables stehen, mit einfachen Mitteln großartige Sounds kreieren, zum Beatboxer oder Foley-Artist werden: Dafür können Jugendliche die Herbstferien nutzen und einen der Workshops besuchen, die das MINT-Projekt „Töne“ von Leibniz Universität Hannover, Hörregion Hannover und Tonstudio Tessmar in Kooperation mit dem Medienzentrum der Region Hannover anbietet. Die Workshop-Reihe „Create your Sound“ richtet sich an junge Menschen im Alter von zehn bis 16 Jahren und findet vom 7. bis 10. Oktober 2024, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr im Medienzentrum der Region Hannover an der Plathnerstraße 3 A in Hannover statt. Insgesamt sechs Workshops stehen zur Auswahl, die Teilnahme kostet drei Euro. Wer den Hannover-Aktiv-Pass hat, kann kostenlos mitmachen. Weitere Infos und Anmeldung gibt’s im Internet.
Alle Workshops im Überblick
Female DJ-Workshop am 7.10.24 von 11 bis 14 Uhr
Lust auf Vinyl? Mit Vinyl fing alles an und Vinyl fasziniert nach wie vor. In unserem DJ-Workshop lernst Du, mit Platten umzugehen: Von der richtigen Handhabung bis hin zum Ablesen der Rillen. Entdecke, was Vinyl von digitalem Auflegen unterscheidet und tauche ein in die Kunst des Beatmatchings. Melde dich jetzt an und lerne das Auflegen mit Platten. Das Alter ist von 13 bis 6 Jahren, die Leitung hat Hanna Bodt / BLYSS, DJ, Hannover
Crashkurs Tontechnik am 07.10.24 von 11 bis 14 Uhr
In diesem intensiven Crashkurs lernst Du, wie Du mit einfachen Mitteln großartige Audios produzieren kannst. Mit Tablets erstellen wir zunächst ein Erklärvideo. Danach geht es an die Schnittsoftware „Elements“, mit der du deine ersten Erfahrungen im Tonschnitt sammelst und die Grundlagen der Audiobearbeitung kennenlernst. Wir erklären den Unterschied zwischen Overvoice und On-Ton und zeigen dir, worauf du bei der Tonmischung von Musik, Raumgeräuschen und Sprache achten musst. Die notwendige Ausstattung stellen wir. Alles, was Du mitbringen musst, ist Neugier und Kreativität. Das Alter ist von 10 bis 16 Jahren, die Leitung hat Claire Winkler, freiberufliche Fotografin und Videoeditorin, Mitarbeiterin im Medienzentrum der Region Hannover.
Klangmaker am 08.10.24 von 11 bis 14 Uhr
Lust, Klingeltöne von Aliens direkt aus dem All auf dein Handy zu laden? Mit ungewöhnlichen Geräten bastelst Du deine eigenen Sounds und Musiken. Ein Theremin, ein Mikrofon, das alles rückwärts klingen lässt, und weitere Dinge helfen Dir dabei! Du lernst etwas über Schall, Musik und Sounds, dann geht’s an’s Werk. Am Ende hast du coole eigene Klingeltöne, von gruselig bis „Out of Space“! Das Alter ist von 13 bis 16 Jahren, die Leitung hat Michael Steinhauser, freier Videokünstler und Schallmacher, aus Hamburg.
Beatboxing-Crashkurs 09.10.24 von 11 bis 14 Uhr
Wie erzeuge ich Schlagzeuggeräusche mit dem Mund? Wie beatboxe ich Schlagzeugnoten? Und wie gelingt mir ein toller Rhythmus? Dieser Workshop vermittelt Anfänger*innen die Basics der Vocal Percussion. Mit Spielen, Improvisationen und Liedern erlernst du im Flug die Grundlagen und erhältst das Handwerkszeug, mit dem du deine Kenntnisse in Eigenregie weiterentwickeln kannst. Das Alter ist von 12 bis 16 Jahren, die Leitung hat Lukas Teske, Sänger, Produzent und Vocal Percussionist der bundesweit tourenden A-cappella-Gruppe Maybebop.
Stimmenverzerrer selbst löten Mi, 09.10.24 von 11 bis 14 Uhr
Sprechen wie ein Roboter oder Außerirdischer: Unter Anleitung lötest du Schritt für Schritt deinen eigenen Stimmenverzerrer selbst zusammen. Der Workshop gibt erste, kleine Einblicke, wie aus Strom Klänge entstehen können. Dazu lernst du Grundlagen, Tipps und Tricks zum erfolgreichen Löten und nimmst den Bausatz am Ende des Kurses mit nach Hause. Das Alter ist von 12 bis 16 Jahre, die Leitung hat Clemens Wiedel, Medienpädagoge im Medienzentrum der Region Hannover.
Werde zum Foley-Artist 10.10.24 von 11 bis 14 Uhr
Ein Animationsfilm ohne Geräusche – nur der halbe Spaß! In diesem Workshop schlüpfst Du in die aufregende Rolle eines Foley Artist. Geräuschemacher erstellen Sounds und Atmos und kreieren Kino für unsere Ohren. Mit mobilen Recordern gehst du auf die Suche nach spannenden Geräuschen und erweckst den Film so zum Leben! Das Alter ist von 10 bis 16 Jahren, die Leitung hat Ole Bunke, Audio Engineer, Tonstudio Tessmar, Hannover.
Anzeige