Das Hannoversche Straßenbahn-Museum ist Tourenziel beim Entdeckertag

Beim diesjährigen Entdeckertag, zu dem die Region am Sonntag, 8. September 2019, einlädt, wird das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) einmal mehr eines der Tourenziele sein. Den Besuchern sollen an diesem Tage nicht nur viele der im Museum vorhandenen Straßenbahnwagen gezeigt werden, es wird auch eine interessante Vorführung der Gleisbau-Abteilung des Museums geben.

Die einzige Tramparade 2019 gibt es am Sonntag – Foto: Bodo Krüger

Um 12 Uhr und um 15 Uhr soll die Technik des Thermitschweißens gezeigt werden. Dieses Verfahren wurde zwar schon 1895 patentiert, aber es findet noch heute beim Gleisbau Verwendung. Alle Fragen dazu werden von den Gleisbauern natürlich beantwortet. Als Höhepunkt der Veranstaltung gibt es um 14 Uhr die einzige Tramparade des Jahres 2019 im HSM. Eine große Zahl der Museumsfahrzeuge wird fotogerecht vorgefahren und ausgiebig und verständlich erklärt.

Die jüngsten Besucher können sich an der beliebten Kindereisenbahn erfreuen, die den ganzen Tag ihre Runden rund um ein historisches Betriebsgebäude dreht. Das Museumskino und der Fahrsimulator stehen ebenfalls bereit. Zu den bekannten Attraktionen des Straßenbahn-Museums gesellt sich jetzt die Ausstellung “Faszination Modellbau“, die der Verein Mobile Welten noch bis Ende Oktober in der historischen Salzmühle zeigt.

Erwachsene zahlen 7,50 Euro, Kinder 4 Euro und Familien 20 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 Euro. Gegen Vorlage des GVH-Tickets oder des Programmheftes zahlen Erwachsene nur 6, Kinder nur 3 und Familien nur 17 Euro. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News