Die sozialen Talente der SportRegion Hannover kommen aus Hannover und Burgwedel

Die sozialen Talente der SportRegion Hannover kommen aus Hannover und Burgwedel
Alle "sozialen Talente" mit den Sponsoren nach der Veranstaltung - Foto: RSB

Die Sozialen Talente der Sportjugend der SportRegion 2023 sind am Dienstag, 13.02.2024, gekürt worden. Die Ehrungsveranstaltung für junge Ehrenamtliche aus der Region Hannover fand in diesem Jahr wieder in den Räumen der Akademie im Sport beim LandesSportBund und der Sportjugend Niedersachsen statt. Dabei wurden die Nominierten in zwei Altersklassen (AK) 14 bis 17 und 18 bis 21 Jahre eingeteilt, um daraus drei Erstplatzierte zu ermitteln. Auf dem Siegertreppchen ganz oben standen am Ende Paula Denger vom RuderVerein Bismarckschule Hannover sowie Cedric Lauerwald von der TS Großburgwedel.

Lobende Worte für das Engagement alle Nominierten in ihren Vereinen kamen von sämtlichen Vertretern vor Ort. Stellvertretend für alle politischen Vertrete lobte Ratsherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Hermann, in seiner Laudatio die sozialen Talente für ihre aktive Vereinsarbeit, die das gesellschaftliche Leben stark und nachhaltig bereichern. Desweiteren zeigten Claudio Provenzano, Bürgermeister Garbsen, Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Janina Krauthoff (Stadt Burgwedel), Kerstin Klebe-Politze, Vorsitzende des Sportausschusses (LHH, SPD), Thilo Scholz, Sprecher Ausschuss Schule, Sport und Kultur (Region Hannover, SPD) sowie Swantje Michaelsen (MdB, B90/die Grünen) ihre Unterstützung vor Ort.

Neben der Moderatorin Josina Kelz gehörten zu den Gratulierenden vor Ort natürlich auch die Organisatoren. Die SportRegion beziehungsweise dessen Sportjugend wurde vertreten vom Regionssportbund durch Nadine Andres, Vorstand (Sportjugend) aus Sehnde, Ulf Meldau, Vorsitzender (Sportpolitik) und Katharina Lika, Vorstand (Sportentwicklung), für das Präsidium des Stadtsportbundes waren Alexandra Jaritz (Vizepräsidentin) und Sebastian Pook (Geschäftsführer) im Toto-Lotto-Saal und es vertrat und gratulierten persönlich vor Ort für die Hannoversche Sportjugend u.a. Vorsitzender Nils Voigt, der Geschäftsführer Markus Köster. Zudem saßen in den Reihen als besondere Gratulanten auch der Ehrenvorsitzende des Regionssportbundes Hannover, Joachim Brandt, und seine Frau und zeigten damit den jungen Ehrenamtlichen ihren Respekt und Anerkennung.

Auf dem zweiten Platz in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre landete Finley Lauerwald von der TS Großburgwedel und den dritten Platz erreichte Emma Keilhack vom TuS Empelde (Ronnenberg).

In der Kategorie 18 bis 21 Jahre belegte Joelin Krause vom VfL Eintracht Hannover, den zweiten Rang. Auf den dritten Platz kam Kimina Kutz vom TSV Schulenburg/Leine (Pattensen).

Die Sechs konnten am Ende die meisten der fast 2.500 Online-Stimmen für sich beanspruchen und die Jury überzeugen. Im Rahmen der Abendveranstaltung im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports im LandesSportBund wurde den Nominierten in Begleitung von Verwandten, Freunden sowie Vertretern aus den Vereinen und kommunaler Bürgermeistern ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Für einen festlichen Rahmen sorgte in diesem Jahr die Tanzakrobatikaufführung von Emma und Annemarie vom MTV Ilten. Den verbalen Taktstock hielt an diesem Abend – wie schon im Vorjahr – Josina Kelz fest in der Hand. Durch ihre angenehm frische Art der Moderation und Interviewführung bekam der rote Faden nach dem roten Teppich für die Nominierten und weitern Gäste einen Mehrwert mit interessanten Einblicken hinter den Kulissen und die Gründe, warum diese Veranstaltung und damit das ausgesprochene „Danke“ an die jungen Engagierten so wichtig ist.

Fest stand aber auch, dass jeder der jungen Ehrenamtlichen den Titel verdient gehabt hätte und dass niemand leer ausgehen würde. Dank der Sparkasse Hannover darf sich jeder Nominierte in diesem Jahr über einen Turnbeutel mit mehreren nützlichen Geschenken inklusive eines Gutscheins für Tickets zu einem Bundesliga-Heimspiel der Recken freuen. Die Sportjugend Niedersachsen stiftete ebenfalls einen Sportbeutel mit einigen kleinen Geschenken, darunter auch ein Handtuch. Die jeweils drei Erstplatzierten erhielten darüber hinaus Gutscheine des Sportgeschäfts SportHaeuser aus Mellendorf in Höhe von bis zu 200 Euro, die Zweitplatzierten 150 Euro und die Drittplatzierten je einen Gutschein über 100 Euro.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News