Ersatzbrücke für die B 3, 6, 65 in Hannover für den Verkehr freigegeben
Im Beisein von Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister sowie dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Gero Hocker, ist am Montag, 28.10.2024, in Hannover die Ersatzbrücke am Südschnellweg im Zuge der Bundesstraßen 3, 6 und 65 feierlich für den Verkehr freigegeben worden.
Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies sagte bei der Einweihung: „Die heutige Verkehrsfreigabe der Ersatzbrücke zeigt: Es geht voran bei der Sanierung des Südschnellwegs. Nun ist sichergestellt, dass während der weiteren Bauarbeiten der Verkehr auf dieser für Hannover so wichtigen Strecke weiter fließen kann. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen für eine leistungsstarke und vor allem verkehrssichere Mobilität – heute und in Zukunft.“
Dr. Gero Hocker, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, fügte hinzu: „Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist nicht nur wichtig für die Mobilität der Menschen, sondern auch eine wichtige Grundlage für unseren Wohlstand. Den so wertvollen Südschnellweg in Hannover in seiner verkehrlichen Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, ist besonderer Teil unserer Erhaltungsstrategie. Hier bauen wir zunächst eine neue Brücke, um den Verkehr im Anschluss im Tunnel zu führen und damit insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner zu entlasten. „
Behelfsbrücke für den Tunnelbau
„Die Behelfsbrücke für den Tunnelbau ist das Ergebnis einer großartigen Teamleistung. Alle Beteiligten gemeinsam haben es geschafft, dieses Bauwerk in nur 22 Monaten trotz der komplexen Randbedingungen hier im innerstädtischen Raum zu errichten“, so lobte Timo Quander, Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die Bauleistung. „Damit ist der erste der drei großen Meilensteine an der Tunnelbaustelle heute erreicht.“
Derzeit wird das 3,8 Kilometer lange Teilstück der Bundesstraße 65 – Südschnellweg zwischen Landwehrkreisel und Bahnunterführung saniert. Die im Bundeshaushalt veranschlagten Projektkosten belaufen sich auf rund 580 Millionen Euro. Die Sanierung soll bis 2031 abgeschlossen werden.
Neue Verkehrsader 2031
Im Zuge der Bauarbeiten wird die 480 Meter lange Brücke über die Hildesheimer Straße durch einen 800 Meter langen Tunnel ersetzt. Damit der Verkehr auch während der Bauarbeiten weiter fließen kann, wurde Anfang 2023 mit dem Bau einer Ersatzbrücke begonnen. Die Kosten der Ersatzbrücke liegen bei 53,5 Millionen Euro. Mit der Verkehrsfreigabe kann neben der Brücke über die Hildesheimer Straße auch die Brücke über die Schützenallee außer Betrieb genommen werden. Darüber hinaus wird seit Anfang des Jahres der Ersatzneubau der angrenzenden Brücken über die Leine und die Ricklinger Kiesteiche vorbereitet. Die Baustelle hierfür wird in den kommenden Wochen eingerichtet, um dann mit den Brückenbauarbeiten zu beginnen.
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