Hundertschaft der Bundespolizei im Norden im „Lese-Einsatz“

Hundertschaft der Bundespolizei im Norden im „Lese-Einsatz“
Rund eine Hundertschaft unterstützte den bundesweiten Vorlesetag - Foto: BPolDir Hannover

Es war ein Einsatz der besonderen Art für die Bundespolizeidirektion in Hannover am 15. November 2024 in Niedersachsen, Bremen und Hamburg: Es wurde vorgelesen.

In über 35 Kindertagesstätten, 20 Grundschulen, acht Kindergärten, einer Kinderstation in einem Krankenhaus sowie auf dem Gelände der Bundespolizeidirektion in Hannover wurden am bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ lasen knapp 100 Mitarbeiter der Bundespolizeidirektion in Hannover aus unterschiedlichsten Büchern vor und begeisterten somit weit über 1.000 Kinder in ganz Norddeutschland.

„Diese tolle Aktion verdeutlicht, wie wertvoll das gemeinsame Lesen für die Entwicklung von Kindern ist. Wir schaffen damit eine ganz besondere Verbindung zu den Kindern und fördern gleichzeitig eine Reihe an Fähigkeiten, die sie für ihr Leben benötigen. Ich bin sehr stolz, dass wir trotz unserer hohen Einsatzbelastung die heutige Aktion so zahlreich unterstützen konnten“, so der Präsident der Bundespolizeidirektion in Hannover, Michael Schuol.

Geschichten im Polizeibus

Für manche Vorlesungen gab es auch ein Rahmenprogramm wie hier mit einem Polizeipferd – Foto: BPolDir Hannover

Auf dem Gelände der Bundespolizeidirektion in Hannover verwandelte sich ein Polizeibus zu einem wahren Leseabenteuer. Im Inneren des riesigen Busses folgten über 20 Kinder einer nahegelegenen Kindertagesstätte gespannt den vorlesenden Polizisten. „Lesen öffnet eine Tür in eine andere Welt, regt die Phantasie der Kinder an, erzeugt neue Einblicke in andere Lebensbereiche und stärkt den Umgang mit Anderen. Dass wir als Bundespolizei damit zugleich die Möglichkeit bekommen, jungen Menschen Einblicke in unsere Arbeit zu verschaffen und die gesellschaftliche Bedeutung unserer Behörde aufzuzeigen, ist eine wahre Win-Win-Situation“, fasste Britta Sell, Pressesprecherin der Bundespolizeibehörde in Hannover, nach ihrer Lesestunde im Polizeibus zusammen.

Rahmenprogramm beim Vorlesen

Auch in anderen Einrichtungen erhielten viele Kinder einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei. So durften sie Einblicke in echte Polizeiautos nehmen, die Polizeiuniformen bestaunen und gleichzeitig die Mitarbeiter der Bundespolizei mit Fragen löchern.

Der bundesweite Vorlesetag fand auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser statt. Die gesamte Bundespolizei engagierte sich am heutigen Vorlesetag bei über 300 Aktionen bundesweit und auch rund um den Globus mit über 600 Mitarbeitern.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News