Neue Besuchs- und Kontaktregel für die Corona-Zeit

Ergänzend zur Pressemitteilung von Freitagnachmittag, 23.04.2021, weist die Region Hannover darauf hin, dass mit der Neufassung der Corona-Verordnung des Landes, die Freitagabend veröffentlicht wurde, auch die Kontaktbeschränkungen in der Region Hannover leicht gelockert sind:

Kontaktbeschränkungen bei Besuchen
Besuchsregeln in der Region Hannover – Foto: JPH

Eine Zusammenkunft von Personen ist nur mit den Personen eines Haushalts und höchstens einer Person eines anderen Haushalts zulässig. Dabei zählen Kinder dieser Personen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren nicht mit. Nicht zusammenlebende Paare gelten als ein Haushalt. Begleitpersonen oder Betreuungskräfte, die erforderlich sind, um Menschen mit einer wesentlichen Behinderung oder Pflegebedürftigkeit eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, werden nicht eingerechnet.

Bislang galt die Regel, dass nur die Mitglieder eines Haushalts eine weitere Person treffen durften. Diese neue Regel gilt ab Sonnabend, 24. April 2021.

Weitere Neuregelungen

Darüber hinaus ist mit Veröffentlichung der Corona-Verordnung bestätigt, dass ab Sonnabend, 24. April 2021, die Möglichkeit besteht, in Geschäften nach Terminvereinbarung einzukaufen, solange der Inzidenzwert unter 150 liegt. Weiter Informationen dazu gibt es im gesonderten Bericht der Sehnde-News.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News