Neues Schlagzeug für die Musikschule Ostkreis übergeben

Neues Schlagzeug für die Musikschule Ostkreis übergeben
Sven Dehmel (li.) übergab den Scheck für das Instrument an Nana Zeh und Lennart Voß von der Musikschule (mi.). Bürgermeister Olaf Kruse war Initiator der Spende - Foto: JPH

Die Musikschule Ostkreis, die ihre Heimat und Ausbildung in der KGS Sehnde hat, empfing am Dienstagmittag, 14.03.2023, ein neues Schlagzeug für ihre Schüler. Das neue Ausbildungsgerät wurde an die Leiterin der Schule Nana Zeh von Sven Dehmel, Marketingchef des Klinikums Wahrendorff, übergeben. Mit dabei war der Vermittler dieses Sponsorings, der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse.

Gegen 11 Uhr begrüßte die Direktorin der KGS, Sandra Heidrich, die vier Gäste aus Politik, Klinikum und Musikschule als Hausherrin der Unterkunft der Musikschule Ostkreis. Mit dem Lehrer für Schlagzeug, Lennart Voß, hatte Zeh auch gleich den Fachmann und Besteller für das gespendete Musikinstrument mitgebracht. Das neue Pearl-Schlagzeug ersetzt das nach rund 30 Jahren abgenutzte Yamaha-Musikensemble, dessen Reparatur inzwischen viel zu teuer geworden wäre. Für 1.800 Euro hat Voß ein neues Drum-Set mit vier Trommeln, vier Becken, einer Pauke, einem Hocker, Drumsticks, Teppich und Ständer ausgewählt, dass nun im Unterricht eingesetzt wird.

Musik gehört zur Therapie

Nach der Übergabe gab Lennart Voß ein Schlagzeugsolo auf der Pearl Konbination – Foto: JPH

Da die Musikschule auch im Klinikum Wahrendorff aktiv ist, ist letztlich auch die Spende des Schlagzeugs eine Investition für die eigenen Interessen, so Dehmel bei der Übergabe. Erst kürzlich hatte die Musikschule Ostkreis dort acht neue Veeh-Harfen in Benutzung genommen (SN berichtete). „Sport, Kunst und Musik sind wichtige Bestandteile unserer Therapien“, sagte Dehmel, „und da unterstützt uns die Musikschule Ostkreis hervorragend.“ Um den Gästen nach der offiziellen Übergabe einen ersten Eindruck von dem „Neuzugang“ zu geben, gab Voß dann ein Schlagzeugsolo, dass bei den Gästen einen guten Eindruck von dem Drumset gab.

Neue Musikschüler gesucht

Die Musikschule hat derzeit in den betreuten Orten Sehnde, Lehrte, Burgdorf und Uetze rund 1.600 Schüler, die sich an verschiedensten Instrumenten ausbilden lassen. Jetzt bietet die Schule auch wieder eine Schnupperzeit an mit Namen „Instrumentenkarussell“, damit sich Nachwuchsmusiker zu ihren Interessen passende Instrumente anhören, aussuchen und ausprobieren können – und dann vielleicht ein ganz neues Hobby für sich entdecken (SN berichtete). Dazu gehört natürlich auch das neue Schlagzeug.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News