Noch Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr möglich
Noch bis zum 31. März ist es möglich, sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur oder ein FSJ Politik in Niedersachsen zu bewerben. In diesen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten arbeiten Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren ein Jahr lang in kulturellen oder politischen Einrichtungen.
Die Idee der Freiwilligendienste in Kultur und Bildung ist es, Jugendlichen ein Jahr lang persönliche und berufliche Orientierung zu ermöglichen. FSJ Kultur und FSJ Politik stehen vor allem für Teilhabe und Engagement: Arbeitsalltag erleben, Stärken ausprobieren, eigene Ideen einbringen und Gesellschaft unterstützen – das lernen Jugendliche in ihrem Freiwilligendienst. Einsatzstellen im FSJ Kultur sind Theater, Museen, Musikschulen, Bibliotheken und andere Kultureinrichtungen.
Das FSJ Politik findet dort statt, wo politische Bildung gemacht wird – zum Beispiel in Bildungshäusern, politischen Stiftungen oder Gedenkstätten, in Jugendverbänden oder beim Bürgerfunk, aber auch dort, wo Politik gemacht wird, nämlich in Fraktionen auf kommunaler und auf Landesebene. In beiden Freiwilligendiensten lernen die Jugendlichen im Laufe eines Jahres die Arbeit ihrer Einrichtung kennen. Sie erarbeiten außerdem im Team ein Projekt und betreuen es. Daneben gibt es bei jeder Stelle natürlich auch einen Arbeitsalltag und Jobs, die einfach dazugehören, wenn man Kultur oder Politik organisiert, verwaltet und möglich macht. An 25 Bildungstagen werden die Freiwilligen für die Arbeit in den verschiedenen Bereichen und für den (neuen) Alltag auf Seminaren weitergebildet. Der Schulabschluss spielt dabei keine Rolle.
Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 31. März für ein FSJ Kultur oder FSJ Politik unter bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de bewerben. Dauer der Freiwilligendienste ist vom 1. September 2018 bis zum 31. September 2019.
Anzeige