Oktoberfest-Renntag: Neun Rennen am Sonntag

Oktoberfest-Renntag: Neun Rennen am Sonntag
Am Sonntag gibt es wieder Rennen auf der Neuen Bult - und einen Trachtenwettbewerb - Foto: Hannoverscher Rennverein

Die Rennbahn Neue Bult verwandelt sich am kommenden Sonntag, 29.09.2024, in ein bayrisches Fest. Der Oktoberfest-Renntag startet um 12.30 Uhr und verspricht neun aufregende Galopprennen sowie ein stimmungsvolles Rahmenprogramm im passenden Ambiente. Gäste in bayrischer Tracht genießen freien Eintritt. Der Einlass auf das Gelände beginnt um 11.30 Uhr.

Großer Preis der Privatbank ODDO BHF

Die Pferdedamen stehen sportlich im Mittelpunkt, zwölf Starter bestreiten den Großen Preis der Privatbank ODDO BHF über 2.000 Meter. Die Besetzung dieses mit 25.000 Euro dotierten Listenrennens ist international, denn aus Frankreich reist Veil Of Shadows an. Sie läuft in den weltberühmten Godolphin-Farben, gehört also den Scheichs aus Dubai. Trainer Henri-Alex Pantall hat in der Vergangenheit in Deutschland und auch auf der Neuen Bult so manches Rennen gewonnen – er weiß, was hier verlangt wird. Jockey Soufiane Saadi reist extra mit.

Auch die in Dänemark trainierte Stute Ultima sorgt für eine internationale Note. Die besten Vorleistungen zeigten jedoch zwei drei Jahre alte deutsche Pferdedamen: Diamond Crown aus dem Gestüt Brümmerhof wird von Andreas Suborics trainiert, im Sattel sitzt Hugo Boutin. Egina läuft für das Gestüt Park Wiedingen, hat Peter Schiergen als Trainer und Bauyrzhan Murzabayev als Jockey. In diesem Rennen kann auch die Viererwette gespielt werden. Es gibt eine Garantieauszahlung von 10.000 Euro bei einem Mindesteinsatz von 50 Cent.

BMW Hannover Cup mit sieben Startern

Beim zweiten Hauptrennen, dem BMW Hannover Cup, handelt es sich um einen mit 20.000 Euro dotierten Ausgleich I über 2.000 Meter. Diese Klasse ist wie die Bundesliga im Galopprennsport zu verstehen. Sieben Pferde treten an, darunter der von Janina Reese auf der Neuen Bult trainierte Sporting, der aber als Außenseiter gilt. Siegkandidaten gibt es einige, darunter den fünffachen Saisonsieger Stay First von Trainer Sascha Smrczek und den formstarken Geopolitic, einen von zwei Startern aus dem Stall von Stefan Richter in Dresden.

Die Chance auf den Heimsieg

Alles ist auf das Motto „Oktoberfest“ ausgerichtet – Foto: Hannoverscher Rennverein

Von den 71 genannten Pferden werden elf auf der Neuen Bult trainiert. Die besten Chancen auf einen Heimsieg könnte es im 8. Rennen geben, dem TÜV NORD-Cup. Denn die von Bohumil Nedorostek trainierte Winterweide siegte am letzten Renntag so überlegen, dass sie ihre sechs Gegner auch diesmal hinter sich lassen sollte.

Paul Janke auf der Neuen Bult

Abseits der Rennstrecke wird die Neue Bult zur Wies’n. Ein stimmungsvolles Ambiente sowie ein spannender Trachtenwettbewerb sorgen für Oktoberfest-Stimmung. Urbachelor Paul Janke und Moderatorin sowie Model Luisa Verfuerth küren den Trachtenkönig und die Trachtenkönigin, auf die hochwertige Preise warten. Kinder können sich auf ein großes Kinderland mit Karussell, Rutschen, Hüpfburg und die Möglichkeit, eigene Lebkuchenherzen zu verzieren, freuen. Außerdem lockt das Maskottchen-Rennen mit einer Tombola voller toller Gewinne.

Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt. Tickets sind online für 12 Euro oder am Renntag an den Tageskassen für 14 Euro erhältlich – Ermäßigungen für Schüler, Studenten und weitere Gruppen. Weitere Infos sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über die Website des Hannoverschen Rennvereins.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News