Recken verändern sich im Tor: Dario Quenstedt verlässt den Verein

Recken verändern sich im Tor: Dario Quenstedt verlässt den Verein
Dario Quenstedt verlässt die Recken zum Sommer - Foto: Die Recken

Die Recken und Dario Quenstedt haben sich in beidseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag nach Ablauf dieser Spielzeit nicht zu verlängern. Der Torhüter wird die Niedersachsen nach zwei gemeinsamen Jahren im Sommer verlassen.

„Wir haben Dario als offenen und ehrgeizigen Menschen kennengelernt, der sich stets verbessern will und uns mit seiner Erfahrung geholfen hat. Für seinen Einsatz und die gemeinsame Zeit sind wir ihm sehr dankbar“, verdeutlicht der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die positiven Eigenschaften des Torhüters. Zusätzlich fügt er an: „Mit der Veränderung wollen wir unsere Entwicklung vorantreiben und die für den Handball sehr wichtige Position des Torhüters weiter stärken.“

Dario Quenstedt wechselte 2022 vom deutschen Rekordmeister aus Kiel nach Hannover. Der Schlussmann brachte durch seine Zeit beim THW und von weiteren Stationen zahlreiche Erfahrungen aus der Handball-Bundesliga und den europäischen Wettbewerben mit. Innerhalb des Teams konnte sich der gebürtige Magdeburger mit seiner sympathischen Art schnell einleben und gemeinsam mit den Recken in der ersten Saison für die EHF European League qualifizieren. Mittlerweile kommt Dario Quenstedt bei der TSV Hannover-Burgdorf auf 62 Pflichtspiel-Einsätze.

„Wir sind bei unseren Torhüter-Leistungen nicht am Maximum. Da ist weiter Luft nach oben, sodass wir uns für eine Veränderung entschieden haben“, erklärt Trainer Christian Prokop die Planungen auf der Position und fügt dankende Worte für seinen Torhüter der letzten beiden Jahre hinzu: „Trotzdem haben wir uns seit Darios Verpflichtung tabellarisch gut präsentiert, woran er einen Anteil hat. Ich wünsche ihm in Zukunft, dass er seine starken Phasen und unbestrittenen Fähigkeiten im Tor stabiler abrufen kann. Bis dahin freue ich mich darauf, das letzte halbe Jahr mit ihm zu gestalten. Wir haben uns gemeinsame Ziele gesteckt und bei der Umsetzung wird er ein entscheidender Faktor sein.“

In der Liqui Moly HBL stehen die Niedersachsen nach Abschluss der ersten Saisonhälfte auf dem sechsten Tabellenplatz. Für die Hauptrunde der EHF European League hat sich der Verein bereits qualifiziert und darf sich auf spannende Vergleiche gegen die Rhein-Neckar Löwen und HBC Nantes freuen. Somit erwarten Quenstedt in den nächsten Monaten noch einige Highlights, ehe es im Sommer 2024 dann Abschied nehmen heißt.

Schon jetzt richtet sich Dario Quenstedt an die Fans: „Ein großes Dankeschön möchte ich den Fans aussprechen, die jedes Heimspiel zu einem besonderen Erlebnis machen und uns als Mannschaft tragen. Ich hatte eine schöne Zeit bei den Recken und bin mir sicher, dass wir bis zum Saisonende noch viele Erfolge feiern werden.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News