Sparkasse Hannover belohnt starkes Engagement ihrer Beschäftigten in Vereinen
„Ich bin beeindruckt, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen und mit welcher Leidenschaft sich unsere Mitarbeitenden stark machen, “ bekennt Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. Diese zeichnete bereits zum elften Mal aktive Mitarbeitende sowie Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand mit dem Ehrenamtspreis aus.
„Unser Herz schlägt für Hannover. Wir übernehmen als Starkmacherin unserer Region gesellschaftliches Engagement und fördern jährlich rund 500 regionale Projekte mit bis zu 3 Millionen Euro“, so Volker Alt. „Wir unterstützen aber auch andere dabei, Positives zu bewegen – seien es unsere Kunden und Kundinnen, aber auch unsere Mitarbeitenden. 33 Projekte haben uns für den Ehrenamtspreis erreicht, so viele wie noch nie. Und die haben uns als Jury vor eine große Herausforderung gestellt.“ Das Engagement der Mitarbeiter reicht von Sportvereinen über Freiwillige Feuerwehren, Tierrettung oder Kirchengemeinden bis zu Kindergärten. Alle sind für sich unglaublich wichtig, sodass es der Jury nicht leichtfiel, eine Entscheidung zu treffen.
Wer keinen Preis von Jury oder den Kollegen erhielt, kam mit seinem Engagement in den Lostopf um die sechs „Preise der Chance“ – jeweils mit 1.000 Euro dotiert. Unter den wachsamen Augen der Jury wurden unter anderem auch Gerrit Thönsen aus Burgdorf gezogen. Thönsen wurde ausgezeichnet für sein Engagement im Kinder Spielhaus Burgdorf. Er unterstützt dort den von Eltern gegründeten Kindergartenverein als Kassenwart und hat immer ein offenes Ohr für Eltern und Erzieherinnen.
Der „Preis der Chance“ geht wie die übrigen Ehrenamtspreise der Sparkasse Hannover jeweils an die Einrichtungen. Die Kollegen erhielten neben einen großen „Dankeschön“ für ihr Engagement eine Urkunde.
Anzeige