Terminlose Impfangebote am Hauptbahnhof, im GIZ und in der Region

Knapp 710 000 Impfdosen sind bis zum Donnerstag, 05.08.2021, durch die Mitarbeiter des gemeinsamen Impfzentrums von Region und Landeshauptstadt Hannover geimpft worden. Nun wird es für Menschen in der Region Hannover, die bisher noch kein Impf-Angebot angenommen haben, noch unkomplizierter, sich gegen eine Infektion mit Covid-19 zu schützen. Mit dem sogenannten City-Impfen und einer erneuten Möglichkeit zum Impfen ohne Termin auch in der Region stehen Bürgern ab Sonnabend weitere niederschwellige Impf-Möglichkeiten zur Verfügung.

City-Impfen
Ohne Termin nur einmal impfen lassen – Foto: JPH

An den kommenden beiden Sonnabenden, 7. und 14. August, wird der Großraumrettungswagen der Feuerwehr von 10 bis 17.30 Uhr am hannoverschen Bahnhofsvorplatz zwischen Hauptbahnhof und Galeria Karstadt/Kaufhof stehen. Wer möchte, kann ohne Voranmeldung vorbeikommen und sich impfen lassen. Geimpft wird mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson, sodass ausdrücklich kein Zweittermin gebucht werden muss – und nach 14 Tagen der volle Impfschutz besteht. Insgesamt 34 Mitarbeiter werden vor Ort sein, um sich um Auf- und Abbau, Impfungen sowie den Verwaltungsbetrieb zu kümmern.

Impfen ohne Termin

Zwischen kommenden Dienstag, 10. August 2021, und Sonnabend, 14. August 2021, bekommen Impfwillige im gemeinsamen Impfzentrum von Region und Stadt Hannover (GIZ) jeweils in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr dann auch ohne vorherige Terminbuchung eine Impfung. Hierfür steht dann das mRNA-Vakzin von Moderna zur Verfügung. Selbstverständlich besteht davon abweichend weiterhin die Möglichkeit, über das Impfportal oder die Impf-Hotline des Landes Termine zu buchen.

Dezentrale Impfungen in Kommunen und Ortsteilen

Auch die dezentralen Impfungen in den Stadtteilen der Landeshauptstadt und in den Umlandkommunen laufen parallel weiter. In der letzten Juli-Woche hatten in der Landeshauptstadt hier bereits mehr als 500 Personen das Angebot angenommen, in den Umlandkommunen der Region waren an den ersten beiden Tagen der ersten Augustwoche bereits 350.

Kommende Woche ist der Großraumrettungswagen der Feuerwehr dann wieder in der Landeshauptstadt, in der darauffolgenden Woche macht er zwischen dem 16. und 20. August in Garbsen, Empelde, Neustadt a. Rbge. und Langenhagen Station. Weitere Aktionen zum dezentralen Impfen werden derzeit geprüft und gegebenenfalls rechtzeitig bekanntgegeben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News