Transdev Hannover GmbH übernimmt den S-Bahnverkehr in der Region – S 3 wird Teststrecke

Die ersten vier neuen Fahrzeuge der S-Bahn Hannover sind im Netz der S-Bahn-Hannover unterwegs. In den Elektro-Zügen der Firma Stadler dürfen zwar noch keine Fahrgäste Platz nehmen, doch sieht man sie schon auf den Gleisen der Region Hannover. Die Triebfahrzeugführer der Transdev Hannover GmbH werden für die Züge ausgebildet, sodass zum Betriebsstart alles möglichst rund läuft. Eine der Teststrecken läuft dabei durch Sehnde und Lehrte.

S-Bahn
Ab Juni 2022 wird die Zugafrbe dann weiß-blau sein – Foto: JPH

Die Firma Transdev Hannover GmbH übernimmt ab dem 12. Juni 2022 die zehn Strecken in der Region  Hannover und nach Celle, Hildesheim, Paderborn, Minden und Nienburg. Die gefahrene Strecke umfasst dabei rund 9,3 Millionen Zugkilometer jährlich. Derzeit sucht Transdev noch Personal für den Bereich Hannover.

Die geplante Fahrzeugflotte setzt sich aus 64 neuen und 13 Bestandsfahrzeugen des bisherigen Betreibers DB Regio zusammen. Die neuen Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt sind mit jeweils 180 Sitz- sowie 218 Stehplätzen ausgestattet. Sie fahren bis zu 160 Kilometer pro Stunde. Die Anschaffung der neuen Züge bedeutet für die Fahrgäste eine Verbesserung des Reisekomforts, beispielsweise durch WLAN und Lademöglichkeiten im Zug. Auch die übernommenen Bestandsfahrzeuge werden dann sukzessive umgerüstet und verbessert, um den Komfort der Neufahrzeuge zu erreichen. Die Neufahrzeuge befinden sich derzeit in der Zulassungsphase für den Schienenverkehr in Deutschland. Die neue Farbe der Züge des Betreibers ist hauptsächlich weiß-blau.

Im Anschluss an die Zulassungsphase soll unter anderem auf der Strecke der S 3 durch Sehnde und Lehrte noch im Juli ein Probebetrieb stattfinden – allerdings ohne Fahrgäste.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News