Zukunft der Gebäude im Kirchenkreis Burgdorf ist Thema der Synode

Zukunft der Gebäude im Kirchenkreis Burgdorf ist Thema der Synode
Katja Martens ist die neue Ephoralsekretärin des Kirchenkreises Burgdorf - Foto: Stefan Heinze

Die Planung des Gebäudebedarfs der Kirchengemeinden, Einrichtungen und Dienste im Kirchenkreis Burgdorf in den nächsten Jahren ist das dominierende Thema der nächsten Sitzung der Kirchenkreissynode. Die startet am Mittwoch, 28. Februar, im Gemeindehaus der St.-Pankratius-Kirchengemeinde in der Lippoldstraße 15 in Burgdorf. Beginn ist um 18 Uhr.

Zunächst wird Oberlandeskirchenrat Fabian Spier, Leiter der Abteilung Finanzwirtschaft und Informationstechnologie im Landeskirchenamt, zur finanziellen Situation der Landeskirche Hannovers referieren. Schon jetzt steht fest, dass auch im Kirchenkreis Burgdorf nicht mehr alle Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarrhäuser finanziert werden können. Vor diesem Hintergrund ist eine ganze Stunde für die Diskussion eines Entwurfs zur Planung des Gebäudebedarfs vorgesehen. 

Weitere Themen sind die erste Lesung der Hauptsatzung für den Kirchenkreis und Informationen zum Kirchentag 2025 in Hannover.

Zu Beginn der Sitzung führt Superintendentin Sabine Preuschoff in einer Andacht die neue Ephoralsekretärin Katja Martens in ihr Amt ein. Die Andacht mit Einführung wird zirka 25 Minuten dauern. Die Gebäudebedarfsplanung ist ab etwa 19.15 Uhr Thema der Sitzung. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News