Zukunftstag 2024 im Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht
Zum diesjährigen Zukunftstag am 25. April 2024 hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg abermals 14 Schülern Einblicke in die verschiedenen interessanten Tätigkeitsbereiche und Berufe der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit ermöglichen können.
Nach ihrer Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Andrea Blomenkamp, haben die Schüler bei einer nachgestellten Einlasskontrolle erleben können, wie die Justizwachtmeister unter anderem die Sicherheit in Gerichten gewährleisten. Im Anschluss konnten sie den Weg einer Klage von ihrem Eingang im Nachtbriefkasten über die digitale Aktenverwaltung durch die Mitarbeiter der Serviceeinheiten sowie über die richterliche Bearbeitung bis hin zur Entscheidungsfindung und dem formalen Abschluss verfolgen.
Der Höhepunkt des Tages war dabei auch in diesem Jahr die fiktive Gerichtsverhandlung, an der die Schüler in den Rollen von Richtern sowie der klagenden und beklagten Prozessbeteiligten aktiv mitwirkten. Sie erlebten so in erster Reihe den Gang einer mündlichen Verhandlung, in der sie selbst die verschiedenen streitrelevanten Gesichtspunkte herausarbeiten, diskutieren und abwägen konnten.
Anzeige