60. Sportabzeichen an Gerd Weber in Sehnde vergeben – weitere Prüfungstage

60. Sportabzeichen an Gerd Weber in Sehnde vergeben – weitere Prüfungstage
Die Jugendlichen strengten sich ordentlich an fürs DSA - Foto: K. Philippi

Gerd Weber ist ein Urgestein des TVE Sehnde. Als Handballer und guter Schwimmer war er zudem immer bemüht, spartenübergreifend das Miteinander zu fördern. Das erklärt auch, warum er über 60 Jahre die Verbindung zur Leichtathletikabteilung hielt und jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen (DAS) dort erwarb.

Anreiz für Jugendliche

Am 24. 6. 2023 gab es einen Sportabzeichentag beim TVE Sehnde, an dem alle Disziplinen außer Turnen angeboten wurden. Beim Schwimmen am Vormittag wagte außer Gerd Weber nur ein Schüler der Leichtathletikabteilung, Nils Berger, den Sprung ins Wasser. Auf dem Sportplatz am Nachmittag hingegen war viel Betrieb, weil die Leichtathletikabteilung das Event mit einer Übernachtung der Kinder und Jugendlichen verknüpft hatte. Auch einige Eltern konnten motiviert werden, sich am Sportabzeichen zu versuchen.

Schon mehr als 30 Prüfungen

Der DSA-Beauftragte für Sehnde, Kurt Philippi, konnte inzwischen 31 erfolgreiche Prüfungen verbuchen. 37 weitere Personen haben mit dem Sportabzeichen angefangen. Bei den meisten fehlt nur noch eine Bedingung.

Der Schwimmnachweis kann am 3.8.2023 – dann gibt es eine Sonderaktion in Rahmen der Kinderferienbetreuung – abgelegt werden. Treffpunkt ist am Eingang zum Waldbad um 10 Uhr. Aber auch das Badepersonal attestiert gerne erbrachte Leistungen.

Fehlende Leistungen können bis Ende September jeden Mittwoch mit den Ausdauerdisziplinen um 17.30 Uhr, den Kraft-Koordinations- und Schnelligkeitsdisziplinen  um 18 Uhr, erbracht werden. Am 2. Sportabzeichentag, 17.9.2023, besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Gruppe Ausdauer durch den  Erwerb des Walking- (120 Minuten) oder Laufabzeichens (90 Minuten) zu erfüllen.

Familien auch eingeladen

Zwei Familiensportabzeichen mit je vier Personen wurden ebenfalls bereits beantragt. Sieben weitere könnten dazukommen.

Am 1. 8. werden Kinder aus der Ferienbetreuung und vom Ferienpass versuchen, das Sportabzeichen zu erringen. Somit hofft der DSA-Beauftragte auf 30 bis 40 weitere erfolgreiche Prüfungen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News