Abteilungen des TVE zeigen beim Tag der offenen Tür viele Facetten

Abteilungen des TVE zeigen beim Tag der offenen Tür viele Facetten

Der Tag der offenen Tür des neuen Sehnder Sportzentrums ist am vergangenen Wochenende veranstaltet worden. Der Tag wurde mit einem bunten Programm der Sehnder Vereine und ihren Sportlerinnen und Sportlern gestaltet. Auch der TVE Sehnde war dort vertreten und stellte sich vor.

TVE mit mehreren Abteilungen vertreten

Während der Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Olaf Kruse begleitete das Hauptorchester des TVE Sehnde diese musikalisch. Danach diente das Blasorchester als Brücke zwischen den einzelnen Aufführungen der Turner des TVE Sehnde und der Gruppe Acrophobia des MTV Ilten.

Das Orchester, dass durch Dirigent Michael Tewes geleitet wurde, bot eine kleine Auswahl ihres Repertoires. Unter anderem wurden Stücke aus dem Film „Frozen“, ein Medley der schwedischen Popgruppe ABBA und das Stück Nessaja von Peter Maffay gespielt.

Auch Turnen und Gymnastik wurde gezeigt – Foto: TVE

Neben der musikalischen Darbietung war der Verein auch mit einen Infostand dabei, bei dem einzelne Instrumente ausgestellt wurden und wo es die Möglichkeit gab, kostenlose Probestunden mit den Ausbildern des Orchesters zu buchen. Leider konnte aufgrund der Hygienegründe kein klassisches Instrumentenkarussell stattfinden. Dennoch freut sich das Orchester immer über neue Musiker, die zum Beispiel ein neues Instrument erlernen oder einfach wieder einsteigen wollen.

Die Turnabteilung des TVE Sehnde war auch mit einem Infostand am Eingang vertreten und führte im Laufe des Nachmittags kleinere Darbeitungen auf. Die älteren Geräteturnerinnen begeisterten mit einer kleinen Tanzeinlage zur Musik aus dem Film „The Greatest Showman“ und eine andere Gruppe zeigte ihr Können auf dem Trampolin.

Handballer bieten Trainingsvorführung

Auch die Handballabteilung des TVE Sehnde präsentierte sich bei dem Tag der offenen Tür. Gemeinsam mit knapp 20 Kindern aus den Minimannschaften und einzelnen Spielern aus den Seniorenmannschaften wurde eine Trainingseinheit gezeigt. Hierzu durften sich die Kleinen „ganz groß“ fühlen und gemeinsam mit den Spielern aus den Seniorenmannschaften in die Halle einlaufen. Nachdem Jugendwartin Anna Marotzke ein paar Worte zum Ablauf und den Mannschaften sagte, startete die Trainingseinheit: Warmlaufen, dann ein paar Pässe spielen und auf das Tor werfen. Im Anschluss wurde natürlich noch auf dem Handballfeld gespielt. Am Ende der Trainingseinheit gab es eine kleine Ehrenrunde durch die Halle, um sich gebührend vom Publikum zu verabschieden.

Außerdem konnte in der Halle der Hannibal-Pass absolviert werden. Dies ist ein Handball Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes und besteht aus verschiedenen Übungen, die Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen beinhalten.

Gymnastik und Tanzen

Zudem war die Gymnastikabteilung des TVE Sehnde an diesem Tag mit einem Infostand vertreten. Zusätzlich führte die Seniorentanzgruppe der Abteilung, die im Jahr 1989 gegründet wurde, zwei Tänze auf. Die Gruppe besteht momentan aus 18 Frauen, die sich freitags von 15 bis 17 Uhr im Gymnastikraum des Sportzentrums Sehnde zum Tanzen treffen.

Die Seniorentanzgruppe zeigte zwei Tänze – Foto: TVE

„Wir tanzen viele Kreistänze mit und ohne Partnerwechsel, aber auch gerne Gassen- und Blocktänze und haben viel Spaß dabei. Die Tänze sind einfach aufgebaut und gut zu erlernen.“ so Leiterin Ulrike Busche.

Der Tag der offenen Tür war aus Vereinssicht ein voller Erfolg. Hierzu nochmal ein großer Dank an alle Verantwortlichen, die diesen Tag organisiert haben und an alle Mitglieder des TVE Sehnde, die diesen Tag mitgestaltet haben. Das Sportzentrum dient dem TVE Sehnde als neue Heimstätte, in der hoffentlich in den nächsten Jahren viele sportliche Erfolge eingefahren werden.

(Bild oben: Der TVE bot Handballtraining an – Foto: TVE)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News