Corona: Kanallauf in Rethmar gestrichen
Der 9. Kanal-Lauf des MTV Rethmar findet erst am Sonntag, 27. Juni 2021, statt. Damit ist das größte Laufereignis in der Stadt Sehnde wegen Corona endgültig für dieses Jahr abgesagt. Geplant war der erste Startschuss an der Seufzerallee am 28.06.2020 morgens.
Die Vorzeichen waren seit längerem klar, jetzt steht es definitiv fest: Der 9. Kanal-Lauf des MTV Rethmar wird ebenfalls – wie so vieles – auf das nächste Jahr 2021 verschoben. Das teilt die Sparte „Laufen“ des MTV Rethmar von 1900 am Donnerstag, 17.04.2020 mit.
Zwei Überlegungen haben zu dieser Entscheidung geführt. Die größte Teilnehmergruppe am Lauf sind Jugendliche und Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die der Verein keinem Risiko aussetzen möchte. „Und gleich wichtig ist uns auch die Sorge um die etwa vierzig Helferinnen und Helfer. Sie gehören etwa zur Hälfte der Risikogruppe der Lebensälteren an, die besonders geschützt werden muss“, so Peter Lieser vom Orga-Team des Vereins..
Der Kanal-Lauf ist zwar keine Großveranstaltung mit über tausend Personen, aber bei um die 300 Teilnehmenden und vielen anfeuernden Eltern und Großeltern kommen doch etwa fünf- bis sechshundert Personen auf dem Platz zusammen. „Die größte Stärke unseres Laufes, das Gemeinsame und Verbindende, ist in Zeiten des Coronavirus leider auch seine größte Schwäche: Das enge Miteinander“, so Lieser. Durch die frühzeitige Entscheidung einer Absage will das Orga-Team des Vereins eine organisatorische Hängepartie vermeiden und klare Verhältnisse schaffen. „Wir würden uns freuen, wenn ihr uns die Treue haltet und im nächsten Jahr wieder dabei seid“, appelliert Lieser.
Anzeige