Deutscher U-Nationalspieler Kenneth Schmidt kommt zu Hannover 96
Die angekündigte erste Neuverpflichtung für das Team von Andre Breitenreiter ist im Zulauf. Hannover 96 verstärkt seine Defensive mit Kenneth Schmidt: Der 22-jährige deutsche Juniorennationalspieler kommt im Rahmen einer auf 18 Monate bis zum 30. Juni 2026 ausgelegten Leihe von Bundesligist SC Freiburg an den Maschsee.
96-Sportdirektor Marcus Mann, der bereits länger den Markt sondiert, freut sich über die Neuverpflichtung auf Leihbasis: „Wir verfolgen den Weg von Kenneth schon seit einiger Zeit und sind froh, ihn fortan in unseren Reihen zu haben. Er hat ein gutes Tempo, erledigt seine Aufgaben gegen den Ball abgeklärt und findet auch im Spielaufbau sehr gute Lösungen. Mit ihm gewinnen wir in der Defensive noch einmal an Variabilität.“
Kenneth Schmidt ist mit seinem Schritt an die Leine ebenfalls zufrieden: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Wechsel zu Hannover 96 zustande gekommen ist, weil ich davon überzeugt bin, dass es der richtige Klub ist, um meine nächsten Schritte zu machen. Jetzt freue ich mich darauf, die Jungs kennenzulernen, möchte mich schnellstmöglich integrieren und mich dabei einbringen, dass wir eine maximal erfolgreiche Saison spielen.“
Bereits internationale Erfahrungen
Kenneth Schmidt kann sowohl als linker Innen- oder Außenverteidiger in der Viererkette als auch zentral oder links in der Dreierkette eingesetzt werden. Er entstammt der Nachwuchsakademie des SC Freiburg, der er sich als 15-Jähriger anschloss. Im Alter von 19 Jahren war der Linksfuß Teil der U 23-Mannschaft der Breisgauer, die 2020 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. In der darauffolgenden Spielzeit war er dort Stammspieler, ehe er im März 2023 unter Trainer Christian Streich zunächst in der Europa League in der Partie bei Juventus Turin und schließlich in der Bundesliga im Spiel bei Mainz 05 debütierte. Insgesamt lief er 13-mal für die Lizenzmannschaft des SCF auf – zehnmal in der Bundesliga, zweimal in der Europa League und einmal im DFB-Pokal. Hinzu kommen 50 Drittligaeinsätze für die U 23.
Von der U 18 an durchlief Schmidt auch alle deutschen Juniorennationalteams. Sein erstes von vier Länderspielen für die deutsche U 21 hatte er im März 2023 beim 0:0-Unentschieden in Rumänien. Insgesamt stehen 19 Partien im DFB-Trikot in seiner Vita.
Seine erste Einheit bei Hannover 96 wird Schmidt am 2. Januar um 12 Uhr absolvieren. Dann steht der Trainingsauftakt 2025 auf der Mehrkampfanlage an der Heinz von Heiden Arena an. Ob Schmidt künftig Bartolimiej Wdowik ersetzen soll, der zuletzt in der Kritik stand, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Anzeige