Enie Jochim läuft am Altwarmbüchener See auf das Treppchen
Trotz der niedrigen Temperaturen hatten sich doch wieder viele Läufer auf den Weg an den Altwarmbüchener See gemacht, um dort am Lauf um den See zu starten. Auch sieben junge Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar waren wieder dabei. Fünf Mädchen und Jungen, Isabelle Herczeg, Enie Jochim, Jonathan Czop, Karl Kobbe und Ole Petersen hatten sich für die Kinderlaufstrecke von 1600 Meter entschieden.
Da sich der Start etwas verzögerte, was bei den hier herrschenden Temperaturen nicht ganz so schön war, war dann erst einmal wieder Warmmachen angesagt. Danach ging es an die Startlinie. Die Laufstrecke führte zuerst auf dem See-Rundweg entlang, dann in einer kleinen Schleife durch das angrenzende Waldstück, um dann wieder auf dem See-Rundweg zurück zum Ziel zu führen.
Als erster der MTV-ler kam Jonathan Czop nach mit 7:19 Minuten im Zielbereich an. Ihm folgte zehn Sekunden später in 7:29 Minuten Ole Petersen. Ihm dicht auf dem Fersen folgte die erst siebenjährige Enie Jochim in 7:49 Minuten und Isabelle Herczeg nach genau 8:00 Minuten. Nach einer weiteren Minuten erreichte auch Karl Kobbe wieder das Ziel am Bootshaus.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch eine kleine Überraschung, denn die siebenjährige Enie durfte als Dritte der Mädchenwertung mit auf das Siegerpodest. Anschließend gingen Maximilian Czop und Ben Schmitz auf die 3660 Meter lange Strecke einmal rund um den Altwarmbüchener See. Nach dem Start am Bootshaus hielten sich Czop und Schmitz lange Zeit zusammen auf der Seerunde. Erst kurz vor Ende der Laufstrecke konnte sich Maximilian leicht absetzen. So überquerte Maximilian nach 18:41 Minuten und kurz danach Ben in 18:53 Minuten die Ziellinie.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen
1600 m – Lauf:
Jonathan Czob, Platz 1 in der AK MK U10, Gesamtplatz 5. in 7:19 Minuten
Ole Petersen, Platz 3 in der AK MK U10, Gesamtplatz 7. in 7:29 Minuten
Enie Jochim, Platz 1 in der AK WK10, Gesamtplatz 3. in 7:49 Minuten
Isabelle Herczeg, Platz 3 in der AK WK12, Gesamtplatz 4. in 8:00 Minuten
Karl Kobbe, Platz 11. in der AK MK10, Gesamtplatz 15. In 9:08 Minuten
3660 m – Lauf:
Ben Schmitz, Platz 6 in der AK MJU14, Gesamtplatz 32. in 18:41 Minuten
Maximilian Czop, Platz 4 in der AK MJU14, Gesamtplatz 28. in 18:53 Minuten