Hannover 96 meldet vierten Neuzugang: Jannik Dehm kommt aus Kiel

Von der Förde an die Leine, so kann man den vierten Neuzugang für die Roten kurz umreißen. Oder von den roten Beinen ins rote Trikot. Hannover 96 meldet mit Jannik Dehm, gelernter Außenverteidiger, den nächsten Neuzugang für die Freitag startende neue Saison.

Jannik Dehm präsentiert sich im neuen Trikot der Hannoveraner – Foto: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA

Dehm wechselt ablösefrei an den Maschsee und unterschrieb am Montag, 19.07.2021, einen Zweijahresvertrag. In der abgelaufenen Saison war der 25-Jährige bei Holstein Kiel unter Vertrag und dort Stammspieler. Dehm ist die erste Verpflichtung des neuen 96-Sportdirektors Marcus Mann. Der begrüßte den Neuen mit den Worten: „Wir sind sehr froh, dass sich mit Jannik Dehm einer der besten Außenverteidiger der 2. Liga für uns entschieden hat. Er besitzt einen starken rechten Fuß und ist ein dynamischer, flexibel einsetzbarer Spieler, der auch charakterlich super in unser Team passt.“ Trainer, Jan Zimmermann, der noch dringend Verstärkung braucht für das Team – wie das Spiel in Magdeburg gezeigt hat – freut sich über den Neuzugang: „Ich hatte ein gutes Gespräch mit Jannik Dehm und freue mich, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Er hat in Kiel zwei starke Saisons gespielt und dazu beigetragen, dass Kiel erfolgreich war. Wir werden ihm alle helfen, dass er sich bei uns schnell integriert und bei 96 an die erfolgreiche Zeit anknüpfen kann.“

Das wird auch nötig sein, denn bereits am Sonnabend tritt Hannover 96 beim Bundesliga-Absteiger Werder Bremen im Weserstadion an. Die Bremer wollen und müssen aus mehreren Gründen den Wiederaufstieg in der beginnenden Saison schaffen. Und da kommt mit Hannover 96 ein noch nicht gefestigtes Team von der Leine an die Weser – und das muss dort aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.

Dehm selbst sieht der neuen Aufgabe gespannt entgegen und will sicher mehr als nur Punktelieferant mit seinem Kollegen sein: „Ich freue mich, hier in Hannover zu sein. 96 ist ein großer Klub, der nicht nur bis Kiel, sondern auch bis in meine Heimatstadt Bruchsal Strahlkraft hat. Für mich waren die Gespräche mit Trainer Jan Zimmermann und Sportdirektor Marcus Mann zudem ein wichtiger Faktor. Beide haben mich von der neuen Aufgabe überzeugt. Mit der Mannschaft und persönlich habe ich viel vor.“

Dehm hatte in der Saison 2015/16 im Trikot des Karlsruher SC seinen ersten Profieinsatz in der 2. Liga. 2015 wechselte er aus Karlsruhe zur zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, wo er zu 85 Einsätzen in der Regionalliga Südwest kam. Im Juni 2018 wurde Dehm vom Zweitligisten Holstein Kiel verpflichtet und eroberte sich dort auf Anhieb einen Stammplatz als rechter Verteidiger. Insgesamt bestritt Dehm 71 Zweitligaspiele für die Kieler, die vergangene Saison erst in der Relegation den Bundesligaaufstieg verpassten. Mit 31 Einsätzen in der 2. Liga und fünf im DFB-Pokalwettbewerb war Dehm im vergangenen Spieljahr 2020/21 Stammkraft. Mit guten Leistungen hatte Dehm auch beim Deutschen Fußball-Bund auf sich aufmerksam gemacht und spielte für die deutsche U18- und U19-Nationalmannschaft. Bei Hannover 96 erhält Dehm die Rückennummer 25.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News