Leipzig wird Standort des International Broadcast Centre für die UEFA EURO 2024
Die Leipziger Messe wird Standort des International Broadcast Centre (IBC) für die UEFA EURO 2024. Diese Entscheidung traf die Europäische Fußball-Union (UEFA) in den vergangenen Tagen. Das IBC wird während des Turniers zum Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner und somit das “Tor nach Deutschland”. Das gilt für alle Medienschaffenden, denn dort werden alle Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt. Im Sommer 2019 war ein transparentes und offenes Ausschreibungsverfahren gestartet worden, an dessen Ende sich die Messestadt unter fünf Bewerbern als Standort mit den besten Voraussetzungen herauskristallisierte. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte die UEFA im Auswahlverfahren unterstützt.
Leipzig als „Gute Wahl“
Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA, erklärt: “Leipzig bietet hervorragende Bedingungen, und die Messe hat ein attraktives und modernes Gelände zur Verfügung gestellt. Das IBC ist entscheidend dafür, dass die Bilder der UEFA EURO 2024 die Welt erreichen. Und daher sind wir froh, dass wir bereits heute die Entscheidung in einer solch wichtigen Schlüsselposition verkünden können. Wir danken dem DFB und unseren Partnern in den Austragungsorten für einen ausgezeichneten Ausschreibungsprozess, auf dem wir nun die weiteren Planungen aufbauen werden.”
Philipp Lahm, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, sagt: “Leipzig ist nicht nur ein historisch bedeutendes Zentrum Deutschlands, sondern auch eine Stadt, wo sowohl der Profi- als auch der Amateurfußball einen hohen Stellenwert haben. Davon konnte ich mich auf der Host City Tour persönlich überzeugen. Die Stadt ist ein außerordentlich gutes Symbol für die Ziele, die wir verfolgen. Die UEFA hat mit Leipzig eine sehr gute Wahl getroffen.”
Stadt begrüßt Entscheidung
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung äußert: “Die Sportpresse aus aller Welt wird 2024 von Leipzig aus über die EM berichten. Sehr gerne sind wir Gastgeber für die Medien, die die Spiele von Deutschland aus in alle Welt tragen, in die heimischen Wohnzimmer, zu den Gartenparties, den Kneipen und dem Public Viewing. Fußball lebt natürlich auch von den Fans zu Hause an den Bildschirmen. Die Entscheidung der UEFA ist ein Riesenerfolg für unsere Messe und die Stadt Leipzig.”
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