Greta Jacob holt Gesamtplatz 5 der Frauen beim Volkswagen Werkslauf

Zum ersten Mal richtete das VW-Werk Wolfsburg am Sonntag, 12.05.2019, den neuen „Charity Family and Friends Run“ aus. Die Sportveranstaltung, bei der die Mitarbeiter und deren Familienangehörige und Freunde auf dem Gelände und durch die Produktionshallen des VW Werkes laufen konnten. Passend zum Muttertag fand der Lauf für einen guten Zweck statt.

MTV-Läuferin Greta Jacob machte heute einen prima Lauf in Wolfsburg – Foto: P. Lieser

1500 Läufer gingen über drei Laufdistanzen an den Start. Mit Stephan Jacob, der mit seinen beiden Töchtern Greta und Rosa teilnahm, waren auch drei Teilnehmer von der Laufgruppe des MTV Rethmar mit dabei. Alle Drei hatten sich für die Laufstrecke von 5000 Metern entschieden.

Die Strecke führte zum Teil über die Straßen des Werkgeländes. Die Besonderheit war aber der Abschnitt, der durch die Fertigungshallen führt und dabei Einblicke in die Welt der Autoproduktion ermöglicht. Je nach gewählter Laufroute, also fünf oder zehn Kilometer Strecke, führt der „Charity Family and Friends Run“ die Starter entlang von Schweißrobotern des Karosseriebaus bis hin zu verschiedenen Montagebändern des VW-Stammwerks Wolfsburg.

Und für die elfjährige Greta Jacob lief es an diesem Tag im wahrsten Sinne richtig gut: Sie kam nach einer Laufzeit von 24:58 Minuten als fünfte der Frauenwertung über die Ziellinie. Ihre eigene Altersklasse gewann sie außerdem damit deutlich. Ganz knapp an der Halbstundenmarke vorbei schrammte ihre kleine Schwester Rosa, die mit einer Laufzeit von 30:01 Minuten nur um eine einzige Sekunde die magischen Marke verfehlte.

Vater Stephan vervollständigte das MTV-Team aus Rethmar. Er lief kurz nach seiner Tochter Rosa ins Ziel. Nach dem Zieldurchlauf konnten sich alle über eine extra geprägte Medaille für diesen ersten neuen Lauf in Wolfsburg freuen. Für alle Drei MTV-er war es ein tolles und spannendes Erlebnis im größten Autowerk in Europa zu laufen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News