Gleich erster „Matchball“ verwandelt: 1. Herren TVE Sehnde macht Aufstieg klar
Die erste Herren des TVE Sehnde ist am vergangenen Mittwoch, 27.04.2022, zu ihrem Nachholspiel beim VfL Westercelle angetreten.
Die Rollen waren bereits vor Anpfiff mehr als klar verteilt: Sehnde konnte durch die Niederlage des Verfolgers SG Zweidorf/Bortfeld mit einem Sieg den Titel und den Aufstieg in die Verbandsliga unter Dach und Fach bringen, Westercelle musste aber ebenfalls gewinnen, andernfalls stünde bereits ihr Abstieg fest. Ausgangslage für ein spannendes Match also.
Sehnde nahm den Gegner von Beginn an ernst und hatte die richtige Einstellung im Gepäck. Sehr wohl merkte man dem Spitzenreiter aber eine gewisse Nervosität an – schließlich war das große Ziel zum Greifen nah. Der TVE konnte gleich zu Beginn die Führung erobern und gab diese in der gesamten Spielzeit nicht mehr ab. Allerdings wurden die Westerceller aufgrund von zu vielen technischen Fehlern und erneut wackeliger Abwehr gegen den Kreisläufer doch noch sehr zum Mitspielen eingeladen und so konnten sie bis zum 5:6 den Rückstand ihrerseits stets auf ein Tor Differenz begrenzen.
Coach Brause reagierte mit einer Auszeit, nach der die Sehnder besser ins Laufen kamen und souveräner Spielentscheidungen trafen. Vor allem der junge Sehnder Kapitän Tim Vorbrodt tat, was ein Kapitän tun muss und ging stets voran. Der Vorsprung konnte sukzessive bis auf 11:17 ausgebaut werden bis die Sirene zur Halbzeit ertönte.
In der zweiten Hälfte wurde die Abwehr geringfügig angepasst, um insbesondere den Toptorschützen des Gastgebers Maik Kelly in seinen Kreisen einzuschränken. Dieses gelang vor allem Adrian Tepp so gut, dass Kelly in der zweiten Hälfte ohne Treffer blieb. Da seine Nebenleute ebenfalls nicht genug Gefahr aufs Sehnder Tor brachten, verteidigte der Tabellenführer seine Führung souverän und musste kein großes Risiko mehr eingehen. Zwischenzeitlich betrug die Führung elf Tore – erstmalig beim 15:26 durch Sven Noll. Dass mit Florian Siepert gleichzeitig erstmals in dieser Saison ein Sehnder des Feldes verwiesen wurde (3. Zeitstrafe), bleibt deshalb nicht mehr als eine Randnotiz.
Am Ende stand durch den 21:30 Erfolg der erstmalige Aufstieg des TVE Sehnde in die Verbandsliga fest und wurde entsprechend mit den zahlreich mitgereisten Sehnder Fans ordentlich gefeiert.
Anzeige