Handballsaison für den TVE Sehnde wieder angelaufen

Handballsaison für den TVE Sehnde wieder angelaufen
Alle drei Sehnder Handballteams - hier die 1. Herren - fuhren Siege ein - Foto: TVE Sehnde

Die Handballsaison ist nun auch wieder komplett in den Spielbetrieb gestartet. Damit haben die Sehnder Teams am vergangenen Wochenende die ersten Spiele absolviert – mit überzeugenden Ergebnissen.

Erste Herren startet dominant

Die erste Herren hat trotz durchwachsener Vorbereitung gleich zum Start der Saison eine gute Leistung gezeigt. Zwar ging der Gast, die Zweitvertretung der SF Söhre, am Sonntagnachmittag, 08.09.2024, mit 0:1 in Führung, doch mit einer stabilen Abwehr und präzisen Torabschlüssen drehte Sehnde das Spiel innerhalb kurzer Zeit auf 7:1. Die Gastgeber blieben auch in der Folge dominant und schafften es bereits nach 15 Minuten, sich einen zehn Tore Vorsprung mit dem 14:4 durch Marvin Hallmann zu erarbeiten. Bis zur Pause wollte Söhre sich aber noch nicht endgültig geschlagen geben und schaffte es, dass sich der Abstand nicht mehrt vergrößerte. Nach 30 Minuten stand es zur Halbzeit 20:11.

Weil zu Beginn des zweiten Durchgangs es noch ein kleines Aufbäumen der Gäste gab, sah sich Trainer Mark Wegner bereits nach weniger als drei Minuten Spielzeit gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Söhre war bis hierhin bereits auf 21:15 herangekommen. Seine Ansprache hatte offensichtlich die richtigen Inhalte: Beim 24:15 durch Florian Langemeyer war der Pausenabstand wieder hergestellt. Der wurde in den letzten 20 Minuten noch weiter kräftig ausgebaut und somit auch schon was für die Tordifferenz vorgelegt. Von 28:18 ging es hoch bis auf 31:18, nach dem anschließenden 31:19 der Gäste sogar bis auf 37:19. Kjell Bahn setzte letztlich per sehenswertem Heber den Schlusspunkt zum 40:22 Endstand.

Trainer Mark Wegner zeigte sich im Anschluss zufrieden und auch erleichtert: „Natürlich sind wir alle mehr als zufrieden mit diesem Saisonstart. Ehrlicherweise habe ich das so nicht erwartet, auch da wir den Gegner deutlich stärker eingeschätzt hatten. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die wir dennoch verbessern können, das ist aber meckern auf hohem Niveau. Die Jungs können sich zurecht für die Leistung feiern.“

Für Sehnde erfolgreich: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Julian Pick (7), Christian Noll (6), Patrick Müller, Arne Radke (je 5), Kjell Bahn, Marvin Hallmann (je 4), Sven Noll (3), Cedric Schulz (3 / 3 Siebenmeter), Florian Langemeyer (2), Ferris Magnus Busche (1), Björn Ole Kulisch und Jesse Wagner.

Erstes Spiel – Erster Sieg!

Auch die 1. Damen holte zwei Punkte im Sportzentrum – Foto: TVE Sehnde

Ähnlich gut lief es für die erste Damen vom TVE Sehnde. Das Team hatte am vergangenen Sonnabend, 07.09.2024, als Gegnerinnen den TUS Vinnhorst zu Gast. Nachdem der Saisonauftakt im vergangenen Jahr noch sehr missglückt war, wollten die Sehnderinnen dieses Jahr bereits im ersten Spiel zeigen, was möglich ist – und ihre Ergebnisse der starken Vorbereitung auch im Punktspielbetrieb unter Beweis stellen.  Von einer starken Präsenz und der von den Gegnerinnen eingenommenen Heimstartseite des TVE ließen sich die Damen aus Sehnde aber nicht aus der Ruhe bringen, sondern starteten mit einer starken Anfangsphase in das Spiel.

Mit einem 8:2 Lauf kamen sie in die Partie, wodurch die Vinnhorsterinnen schon in der 10. Minute zur Auszeit gezwungen waren. Die Abwehr in Kombination mit einer starken Kerstin Kinder im Tor stand und machte es den Gästen schwer, Tore zu erzielen. Im Angriff spielten sich die Sehnderinnen immer wieder Lücken frei und räumten auch häufig über die Außenpositionen ab. Zum Ende der ersten Halbzeit folgte jedoch eine kurze Phase der Unkonzentriertheit beim Heimteam, und so kamen die Gäste noch einmal etwas näher heran. In die Halbzeit gingen die beiden Mannschaften mit einem 16:10.

Die Pause wurde genutzt, um die Schwächen in der Abwehr anzusprechen, und so anschließend einfache Tore über Außen oder die Kreisläuferin noch konsequenter zu verhindern. Das Tempospiel war noch nicht so effizient, wie vom Trainerteam gewünscht, auch wenn in der zweiten Halbzeit etwas mehr davon zu erkennen war. Da wird für das kommende Spiel am 14.09. in Mellendorf mehr erwartet. Dennoch bauten die Damen aus Sehnde ihren Vorsprung immer wieder aus und gaben den Gegnerinnen nach 48 Minuten bei einem 27:17 erneut Anlass für eine Auszeit. Am Ende trennten sich die Mannschaften 33:23, und die Sehnderinnen fuhren den ersten Heimsieg mit einem Zehn-Tore-Vorsprung ein.

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Kerstin Kinder im Tor, Julia Osterwald(4), Sarah Arrago(1), Esma Özaslan(6), Miriam Sperlich(1), Anna-Lena Tillmann(6), Sharzad Malekzadeh(2), Ria Klages(2), Saskia Völlner(9/5), Jule Schuster, Johanna-Marie Tillmann(2) und Anna Warneke.

2. Herren setzt Erfolgsserie fort

Auch die 2. Herren sicherte sich zwei wertvolle Punkte – Foto: JPH

Nach dem Auftaktsieg gegen Sarstedt legte die zweite Herren des TVE Sehnde im zweiten Saisonspiel nach und besiegte den TSV Friesen Hänigsen vor heimischer Kulisse mit 26:23. In einer Partie, die vor allem durch taktische Disziplin in der Abwehr und gezielten Aktionen im Angriff geprägt war, zeigte das Team erneut, warum man mit ihnen diese Saison durchaus rechnen kann.

Gleich zu Beginn setzte Mathis Kiste das erste Zeichen, als er nach nur einer Minute den Ball sicher im gegnerischen Tor unterbrachte. Obwohl Hänigsen im Gegenzug ausglich und in den folgenden Minuten immer wieder an den Sehnder Vorsprung herankam, ließ sich die Heimmannschaft davon nicht beeindrucken. Christopher Frede, Timon Jona Martin und Simon Franke sorgten anschließend durch wichtige Tore für eine 10:5 Führung. Hänigsen ließ sich aber nicht weiter abhängen und holte wieder auf. Die Zweite behielt jedoch die Kontrolle und es ging mit einer knappen 15:14 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte zeigte sich insbesondere die Sehnder Abwehr stabil. Hätte man nur vorne die eigenen Chancen besser genutzt, wäre das Spiel schon viel früher entschieden gewesen. Die Mannschaft baute die Führung allerdings trotzdem weiter aus. Auch als Hänigsen in den letzten Minuten noch einmal Druck machte, behielt das TVE Team die Nerven und brachte den Vorsprung doch noch sicher über die Zeit. Der Endstand lautete dann 26:23. Besonders erwähnenswert ist dabei erneut Simon Franke, der sich auch in diesem Spiel als sicherer Schütze vom 7-Meter Punkt erwies und insgesamt acht seiner neun Würfe verwandelte. Auch ein starker Mathis Kirste – mit insgesamt sieben Treffern aus dem Spiel heraus – hatte einen großen Anteil am Sieg. Mit diesem zweiten Sieg im zweiten Spiel festigte die Zweite ihre Position in der Landesliga und zeigt, dass die Mannschaft gut aufgestellt ist. Das Team kann mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben blicken.

Es spielten für den TVE: Marius Körper und Jannik Deiters im Tor, Simon Franke (10 davon 8/9 Siebenmetern), Mathis Kirste (7), Timon Jona Martin (4), Christopher Frede (2), Stefan Fricke (2), Niclas Stuber (1), Timo Gewohn, Marcel Ketteniss, Adrian Krebs, Jan Raupers und Patrick Pelzer.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News