Hiddestorf und die Sieben Zwerge vom MTV Rethmar

Recht frisch war es am Sonntagmorgen, 22.09.2019, auf dem Sportplatz in Hiddestorf. Hier veranstaltete der SV Eintracht Hiddestorf seinen 22. Rübenlauf durch die Feldmark des Vor-Deisters. Mit dabei auch wieder sieben junge Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar, die sich heute für den „Möhrchenlauf“ über die Laufstrecke von 1400 Meter  entschieden hatten. Dieser Lauf findet in Hiddestorf immer ohne Zeitnahme statt, was das Ganze aber nicht weiter stört. Zur großen Freude erhielten alle Rethmarer Teilnehmer zusätzlich noch ein eigens für sie angefertigtes T-Shirt vom Hauptsponsor des Hiddestorfer Laufes.

Die sieben „Möhrchenläufer“ aus Rethmar in Hiddestorf – Foto: P. Lieser

Um 9.10 Uhr erfolgte der Startschuss für die 115 Teilnehmer auf der Hauptstraße vor dem Sportgelände. Von hier aus führte die Laufstrecke Richtung Ortsausgang. Nach drei Linkskurven, die durch eine Siedlung führten, ging es wieder am Startpunkt vorbei. Nun hatten die jungen Starter schon Zweidrittel ihrer Laufstrecke bewältigt. Für die MTV-er sah es ganz gut aus, denn einige lagen recht  weit vorn im Läuferfeld. Jetzt kamen noch zwei Rechtskurven und es ging im Spurt über einen kleinen Parkplatz zum Ziel auf dem Sportplatz.

Emily Friehe und Jonathan Czop liefen als erste MTV-er über die Ziellinie. Ihnen folgten in kurzen Abstand Alexia Hawraneck, Lisa Schrader, Greta Friehe, Giulia Weidmüller und Jana Beinsen. Von der Körpergröße nicht so groß, aber vom Laufergebnis „riesengroß“ beendeten sie ihren Lauf. Alle Sieben erhielten im Ziel gleich ihre erlaufende Medaille und ein kleines Geschenk. Mit einer Laufzeit von 5:34 Minuten konnte sie sich über Platz 2 in der Mädchenwertung freuen. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sie dafür einen Pokal in Empfang nehmen.

Nun eilte Trainer Peter Lieser gleich wieder Richtung Start, denn der achte Läufer Maximilian Czop stand schon an der Startlinie für den 5000 Meter–Lauf. Sein Start erfolgte um 9.25 Uhr. 153 Läuferinnen und Läufer machten sich hier auf den Weg. Und es dauerte nur 23:27 Minuten bis auch Czop wieder das Ziel auf dem Hiddestorfer Sportplatz erreicht hatte. In der Gesamtwertung landete er damit auf Platz 24. Seine Altersklasse WJ U14 gewann er souverän.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News