Jessic Ngankam stürmt in der neuen Saison für Hannover 96

Jessic Ngankam stürmt in der neuen Saison für Hannover 96
Zwei Tage vor dem Trainingsauftakt schließt sich Jessic Ngankam Hannover 96 an. Der 23-jährige Stürmer wird für eine Saison auf Leihbasis mit der Nummer 7 für die Roten auf Torejagd gehen - Foto: Hannover 96

Der zweite Neuzugang in diesem Sommer bei Hannover 96 steht fest: Zwei Tage vor dem Trainingsauftakt schließt sich Jessic Ngankam Hannover 96 an. Der 23-jährige Stürmer wird für eine Saison auf Leihbasis für die Roten auf Torejagd gehen.

Präsenter Stürmer

96-Sportdirektor Marcus Mann bewertet den Neuzugang als Strafraumstürmer: „Jessic ist mit seiner Physis und seinem Tempo ein Stürmer, der für jeden Gegenspieler extrem unangenehm zu verteidigen ist. Er weiß, wo das Tor steht, hat aber auch ein Auge für seine Mitspieler. Ich glaube, dass er sich mit allem, was er mitbringt, mit unseren weiteren Offensivspielern sehr gut ergänzen wird. Er hat bereits auf Bundesliganiveau nachgewiesen, dass er ein Spieler ist, der den Unterschied ausmachen kann. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn von 96 und unserem Weg überzeugen konnten.“

Der Neue freut sich auf die Aufgabe bei Hannover 96: „Insgesamt habe ich bei diesem Schritt einfach ein sehr gutes Gefühl. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich klar, dass ich zu 96 kommen möchte. Jetzt freue ich mich, dass es geklappt hat. Die Entwicklung der Mannschaft hat man natürlich auch außerhalb von Hannover wahrgenommen. Mir wurde aufgezeigt, welche Rolle ich dabei einnehmen kann, die nächsten Schritte zu gehen. Und ich denke, man hat in der jüngeren Vergangenheit gesehen, dass eine Leihe nach Hannover auch für die persönliche Entwicklung eines Spielers eine sehr gute Sache sein kann.“

Lange Vereinsliste in der Vita

Fußballerisch ausgebildet wurde der gebürtige Berliner bei seinem Heimatklub Hertha BSC, wo er von 2006 bis 2019 alle Nachwuchsteams durchlief. 2018 gewann er mit der U19 der „Alten Dame“ die deutsche A-Jugend-Meisterschaft, 2019 wurde er mit 25 Treffern Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Nach elf Toren und elf Vorlagen für die U23 der Hertha in 22 Regionalliga-Partien feierte er Mitte Mai 2020 sein Bundesligadebüt und unterschrieb kurz darauf seinen ersten Profivertrag. Sein erstes Bundesligator erzielte er Anfang Oktober 2020 gegen den FC Bayern München.

2021/22 schloss sich Ngankam auf Leihbasis der SpVgg Greuther Fürth an, kam allerdings aufgrund einer längeren Verletzung nur auf sechs Einsätze, in denen er zweimal traf und ein weiteres Tor vorbereitete. Zurück in Berlin wurde Ngankam in der zweiten Hälfte der Saison 2022/23 zum Stammspieler in der Bundesliga, erzielte in 18 Einsätzen vier Treffer und legte zwei weitere auf. Im Sommer 2023 wechselte er zu Eintracht Frankfurt, wo er in der 1. Liga 15-mal vornehmlich als Joker eingesetzt wurde. Außerdem spielte er für die Frankfurter sechsmal in der Conference League sowie der dazugehörigen Qualifikationsrunde.

Ende Januar ging es auf Leihbasis zum 1. FSV Mainz 05, für den er sieben Spiele bestritt. Insgesamt absolvierte er 65 Bundesligaspiele, in denen er an zwölf Treffern beteiligt war (acht Tore, vier Vorlagen).

In Ngankams Vita stehen zudem einige U-Länderspiele. Für die deutsche U 17 kam er viermal zum Einsatz, für die deutsche U 18 dreimal und für die deutsche U 21 fünfmal. Sein Tordebüt im DFB-Dress feierte er Ende März 2023 im Freundschaftsspiel gegen Japan (2:2).

Bei Hannover 96 wird Ngankam mit der Rückennummer 7 auflaufen. Gemeinsam mit den neuen Kollegen auf dem Platz stehen wird er erstmals am Sonntag um 11 Uhr beim öffentlichen Trainingsauftakt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News