Landesmeisterschaften 3.000 Meter: Platz 3, 5 und 7 für MTV Rethmar-Mädchen

Landesmeisterschaften 3.000 Meter: Platz 3, 5 und 7 für MTV Rethmar-Mädchen
Alexia Hawranek (3.v.re.) wird Dritte bei den W 14-Mädchen – Foto: Fabian Jochim

Für drei junge Mädchen der Altersklasse (AK) W 15 und W 14 des MTV Rethmar ist es am Sonntag, 09.02.2025, in das Sportleistungszentrum (SLZ) am Maschsee nach Hannover gegangen. Im dortigen Olympiastützpunkt veranstaltete der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletikverband-Bremen seine diesjährigen Landesmeisterschaften unter anderem über die Laufstrecke von 3.000 Metern.

Alle drei MTV-Starterinnen hatten sich vorgenommen, möglichst ihre persönliche Bestzeit zu verbessern – und dies haben alle drei in beeindruckender Weise geschafft.

Bestzeiten W 15 übertroffen

Nach dem Eintreffen im SLZ und einem Briefing von NLV-Trainer Jonas Just begann zuerst ein Warmlaufen im Außenbereich des Olympiastützpunktes für die beiden W 15-Mädchen Lisa Schrader und Enie Jochim. Danach ging es in den Innenbereich des SLZ, in den sogenannten „Laufschlauch“ gegenüber der 200 Meter-Wettkampf-Laufbahn. Dort erfolgte die abschließende Vorbereitung auf den eigentlichen Wettkampf. Mit ein paar Minuten Verzögerung fiel dann gegen 12.15 Uhr der Startschuss für die fünfzehn Hallenrunden. Das Lauftempo war von Anfang an gleich recht hoch, die beiden MTV-Mädchen konnten doch recht gut mithalten. Nach etwa der Hälfte des Rennens mussten sie die führenden Läuferinnen dann doch ein wenig ziehen lassen. Trotzdem freuten sich Schrader und Jochim nach dem Zieldurchlauf über ihre neuen persönlichen Bestzeiten und Platz 5 und 7.

Für W 14 aufs Treppchen

Die drei MTV-Starterinnen bei den Landesmeisterschaften: Lisa Schrader, Alexia Hawraneck und Enie Jochim mit ihren Urkunden (v.li.) – Foto: Fabian Jochim

In der Zwischenzeit hatte sich das W 14-Mädchen Alexia Hawraneck vom MTV Rethmar nach Anleitung von Trainer Just auch schon im Außenbereich und dem angrenzendem Laufschlauch auf ihren Start vorbereitet. Für sie ging es dann kurz vor 12.30 Uhr los.

Auch in diesem Lauf ging von Anfang an die Post ab. Alexia konnte sich von Startbeginn an im Vorderfeld der Läuferinnen halten. Aber auch sie musste dann doch dem hohen Tempo Tribut zollen und sich etwas zurücknehmen. Zur großen Freude aller anwesenden MTV-er erlief sie sich letztendlich mit Platz drei einen nicht erwarteten Treppchenplatz.

Alle mitgereisten Läufer des MTV Rethmar beglückwünschen die drei Finisher für ihre hervorragenden Leistungen bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen

3.000 Meter–Lauf zur Landesmeisterschaft Niedersachsen:

Altersklasse W 14:

  • Alexia Hawraneck, Platz 3 in 12:49,49 Minuten.

Altersklasse W 15:

  • Lisa Schrader, Platz 5 in 12:08,38 Minuten.
  • Enie Jochim, Platz 7 in 12:53,89 Minuten.
Anzeige
Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News