Recken verpflichten Norweger Thomas Alfred Solstad von Bjerringbro-Silkeborg

Recken verpflichten Norweger Thomas Alfred Solstad von Bjerringbro-Silkeborg

Während Die Recken im Jahresendspurt noch drei anspruchsvolle Spiele vor der Brust haben, stecken die Verantwortlichen des Vereins hinter den Kulissen mitten in den Kaderplanungen für die Spielzeit 2024/25. Mit Thomas Alfred Solstad kann der Club seinen ersten Neuzugang präsentieren, der die offene Lücke auf der Kreisläufer-Position füllen wird. Der Norweger kommt von Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark) und hat bei den Niedersachsen einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Wir hatten gute Gespräche mit Thomas und freuen uns sehr, dass er sich für unseren Verein entschieden hat. Er befindet sich im besten Handballer-Alter und bringt vielseitige Qualitäten mit. Sein Kreisläufer-Spiel zeichnet sich im Angriff durch ein gutes Raumverständnis aus. Dazu ist er sehr schnell auf den Beinen und bietet uns in der Abwehr taktisch weitere Möglichkeiten“, führt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen die Qualitäten des Neuzugangs aus.

Dem fügt Trainer Christian Prokop hinzu: „Thomas ist ein dynamischer Kreisläufer, der im Deckungszentrum eingesetzt werden kann und über hohe Willensqualitäten verfügt. Er konnte in seiner Karriere auf internationalem Parkett bereits wichtige Erfahrungen sammeln. Seine Ambitionen stimmen mit unseren überein, sodass wir uns auf die gemeinsame Zukunft freuen.“

Werdegang des Neuen

Ausgebildet wurde der 1,94 Meter große Rechtshänder bei Follo HK, ehe er über Halden Topphåndball bei Elverum Håndball landete. Dort konnte Thomas Alfred Solstad nicht nur dreimal den Gewinn der norwegischen Meisterschaft feiern, sondern sich auch mit den besten europäischen Mannschaften in der EHF Champions League messen. Im Jahr 2022 wechselte er dann nach Dänemark zu Bjerringbro-Silkeborg, wo er sich erst kürzlich gemeinsam mit seinem Team für die Hauptrunde der EHF European League qualifizierte. Auch bei der norwegischen Nationalmannschaft konnte der 26-jährige schon auf sich aufmerksam machen und kommt mittlerweile auf 24 Länderspiel-Einsätze.

„Seitdem ich mit Handballspielen angefangen habe, war die stärkste Liga der Welt immer mein Ziel, sodass nun ein Traum für mich in Erfüllung geht. Ich freue mich sehr auf das Abenteuer Handball-Bundesliga und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft vor den Fans in der Recken-Festung aufzulaufen“, sagt Solstad zum Schritt nach Deutschland. In Bezug auf den Wechsel zur TSV Hannover-Burgdorf fährt er fort: „Bei den Recken entsteht ein spannendes Projekt, wo ich gerne meinen Teil zu beitragen möchte. Hier bekomme ich die perfekten Bedingungen, um erfolgreichen Handball zu spielen. Dazu gefällt mir der Spielstil, mit dem ich mich identifizieren kann.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News