Renntag der Gestüte auf der Neuen Bult
Zum Saisonfinale auf der Neuen Bult beim Renntag der Gestüte lädt der Hannoversche Rennverein für Sonntag, 27.10.2024, ein. Mit mehr als einem sportlichen Kracher endet dann die Galoppsaison 2024 auf der Neuen Bult. Der Einlass ist ab 10 Uhr und das erste Rennen startet um 11.15 Uhr.
Was für Rennen gibt es?
Zehn Rennen sind zum Saisonabschluss geplant, gleich vier gehören zur besseren Kategorie, wobei der mit 55.000 Euro dotierte Arqana Herbst-Stuten-Preis im Mittelpunkt steht. Es handelt sich dabei um ein Rennen der Gruppe III, also der Champions League im Galopprennsport. Gerechnet wird mit einem internationalen Starterfeld. Mit 25.000 Euro dotierte Listenrennen sind der Youngster Fillies Cup für zweijährige Pferdedamen und der Youngster Steher Cup, in dem ebenfalls der jüngste Rennpferdejahrgang in die Startmaschine einrückt. Neu ins Programm aufgenommen wurde ein mit 52.000 Euro dotiertes BBAG Auktionsrennen für Dreijährige. Ursprünglich wurde diese Prüfung am vorletzten Renntag entschieden, musste jedoch annulliert werden.
Welche Pferde laufen?
Die finalen Starterfelder stehen erst am Donnerstag, 24.10.2024, fest. Im Arqana Herbst-Stuten-Preis sieht es eindeutig nach internationaler Beteiligung aus. Genannt wurden Stuten aus Dänemark, Frankreich und England. Ein Heimspiel könnte Sweet Summer aus dem Stall von Bohumil Nedorostek haben.
Welche Trainer und Jockeys sind da?
Neben den Trainern von der Neuen Bult Janina Reese, Bohumil Nedorostek und Christian Sprengel werden die führenden deutschen Trainer Starter stellen. Dazu gehören Peter Schiergen, Andreas Wöhler, Henk Grewe und Waldemar Hickst.
Der derzeit in der deutschen Jockey Statistik führende Thore Hammer-Hansen hat bereits Ritte angenommen, ebenso sein schärfster Verfolger Bauyrzhan Murzabayev. Mit der Nummer 1 von der Neuen Bult Wladimir Panov ist natürlich auch immer zu rechnen.
Was wird noch geboten?
Während dem gemütlichen Herbstrenntag können im Kinderland neben zahlreichen Attraktionen wie Hüpfburgen, Kinderschminken und Karussells, bunte Laternen gebastelt werden. Ebenfalls wird es wieder einen Streichelzoo geben, in dem die Kinder Schafe, Ziegen, Kaninchen und Ponys hautnah erleben können.
Eintritt und Tickets
Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten freien Eintritt. Tickets können online zum Preis von 12 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten, etc.) erworben werden. Weitere Informationen sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über die Homepage des Rennvereins.
Anzeige