Sehnder Handballjugend des TVE erneut zu Gast beim Dronninglund Cup

Sehnder Handballjugend des TVE erneut zu Gast beim Dronninglund Cup
Das komplette Team aus Sehnde vor der Halle in Dronninglund - Foto: TVE Sehnde

Der TVE Sehnde nahm mit 50 Kindern und acht Betreuern wieder vom 6. bis 13. Juli 2024 am Dronninglund Cup, dem größten Handballturnier für Jugendmannschaften in Dänemark, teil. In diesem Jahr fuhren die Sehnder zum sechsten Mal zum diesem renommierten Turnier im Norden Dänemarks, an dem Mannschaften aus vielen Ländern teilnahmen. Dronninglund liegt in Nordjütland auf dem Weg nach Skagen im Norden in der Brönderslev-Kommune.

Nach einer entspannten Anreise und einem ruhigen ersten Tag besuchten die Sehnder abends die stimmungsvolle Eröffnungsfeier. Die ersten Spiele begannen dann am 8. Juli 2024. Insgesamt nahmen 257 Mannschaften mit rund 2.900 Spielern aus 15 Ländern teil, darunter Mannschaften aus Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark sowie aus Brasilien, Chile, Taiwan, Kanada und Indien.

Vier Teams aus Sehnde

Der TVE Sehnde war mit vier Mannschaften vertreten: „Boys 17“, „Girls 17“, „Boys 13“ und „Girls 13“. Die Turniertage verliefen für die Mannschaften des TVE Sehnde sehr erfolgreich. Jede Mannschaft konnte mehrere internationale Spiele gewinnen und ihr Können unter Beweis stellen. Die jungen Handballer sammelten wertvolle Erfahrungen und hatten dabei eine Menge Spaß.

Hart wurde um Punkte und Plätze gekämpft – Foto: TVE Sehnde

Das Wetter spielte größtenteils mit: Nur an zwei Tagen gab es vereinzelte Regenschauer, ansonsten blieb es trocken und bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fanden die Spiele im Freien statt. Die Abende waren gefüllt mit vielfältigen Aktivitäten: An zwei Abenden gab es eine Kinderdisco, es wurde Schwarzlichthandball für die jüngeren Teilnehmer und die International Games für die älteren angeboten. Dabei bildeten alle deutschen Vereine ein gemeinsames „Team Germany“ und traten gegen andere Nationen an. An den beiden Aktivitäten nahmen mehrere Kinder vom TVE Sehnde teil. Auch für die Betreuer gab es ein internationales Event. So hat am Donnerstagabend Betreuer Timon Martin bei den Leader Games gegen Frankreich gespielt.

Boys 13 für den A-Pokal

Die „Boys 13“ der Sehnder spielten eine tolle Vorrunde und qualifizierten sich somit für den A-Pokal. In der Hauptrunde sind sie in ihrer Gruppe Dritter geworden und verpassten damit knapp das Viertelfinale. Die drei anderen Sehnder Mannschaften qualifizierten sich für den B-Pokal und schafften es alle bis ins Halbfinale, konnten dieses jedoch leider nicht für sich entscheiden. Trotzdem sind alle Beteiligten sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Mannschaften. Wichtig war vor allem, dass die Kinder viel Spaß hatten und viel dazulernen konnten.

Toller Abschluss

Neben dem sportlichen Wettkampf war auch viel Spaß beim Besuch in Dänemark dabei – Foto: TVE Sehnde

Zum Abschluss des Turniers gab es ein beeindruckendes Feuerwerk. Am Freitag, 12. Juli, hatten die Kinder noch etwas Freizeit, die sie mit Basketball, Handball oder Wikingerschach verbrachten. Es wurden Trikots mit anderen Nationen getauscht und die Betreuer bereiteten Waffeln und abends ein Grillen vor.

Das Resümee der Woche: Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Woche, in der die Kinder eng zusammengewachsen sind und eine starke Gemeinschaft bildeten. Dies ist der schönste Moment bei solch einer Fahrt und zeigt den wahren Wert solcher Turniere.

Der TVE Sehnde freut sich bereits jetzt auf die nächste Teilnahme am Dronninglund Cup und blickt auf eine Woche voller sportlicher Erfolge und unvergesslicher Erlebnisse zurück.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News