TVE Sehnde Leichtathletik: Saisonfinale mit starken Ergebnissen

Beim letzten Höhepunkt der Freiluftsaison konnten die Nachwuchsathletinnen und -athleten des TVE Sehnde am Sonntag, 22.09.2019, in Neustadt am Rübenberge noch einmal mit persönlichen Bestleistungen und guten Platzierungen eine sehr gute Saison abschließen. Eine Woche nach dem Gewinn des Kreispokals der weiblichen U12, waren die Beine in der 4 x 50 Meter-Staffel zu Beginn doch noch ein wenig schwer. So fielen die Sprintleistungen zunächst eher wenig vielversprechend aus. In dem stark besetzten landesoffenen Wettkampf landeten Finja Bastiaan, Leni Kasner, Magdalena Litza und Baja Lüttich in 32,73 Sekunden hinter den Staffeln aus Bückeburg und Bredenbeck dennoch auf Platz 3.

Baja Lüttich hebt ab zum Silber-Sprung – Foto: T. Jungke/TVE
Team erkämpft Bronze

In den darauf folgenden Einzelbewerben war Baja Lüttich über 50 Meter die schnellste Sehnderin und belegte in 8,07 Sekunden den dritten Platz in der W11. Leni Kasner wurde in der W10 in 8,62 Sekunden ebenfalls Dritte. Ein starker zweiter Platz gelang Kasner dann mit 28,50 Meter im Ballwurf. 32,50 Meter reichten für Lüttich dagegen nur zu Platz 3 bei den Elfjährigen. In den Sprungwettbewerben konnten sich dafür alle Mädchen nochmal steigern. 3,73 Meter reichten Leni Kasner im Weitsprung erneut zu Bronze. Mit 4,10 Meter sprang Baja Lüttich auf den zweiten Rang. Die ersten drei Plätze trennten hier lediglich 3 Zentimeter. Beim Hochsprung gelang Magdalene Litza in der W10 ein toller zweiter Platz mit 1,10 Metern und persönlicher Bestleistung. Bei der W11 reichte Lüttich 1,22 Meter für Rang drei. Ein Ausrufezeichen setzte Finja Bastiaan bei den abschließenden 800 Meter Läufen in der W10. In 3:03,15 Minuten siegte sie mit einem Schlussspurt gegen starke Konkurrenz aus Hannover und Dessau.

Platz 3 zum Saisonschluss: Magdalena, Leni, Baja und Finja (v.re.) vom TVE – Foto: T. Jungke
Auch Jungen schlagen sich gut

Auch bei den Jungen unter zwölf Jahren setzte sich der Bronze-Regen fort. Justin Schmidt konnte in der Altersklasse M10 im Weitsprung und Sprinten den dritten Platz erreichen (3,47 Metern/ 8,60 Sekunden). Im Ballwurf wurde er bei gleicher bester Weite nur aufgrund des schwächeren zweitbesten Wurfes mit 32,50 Metern vierter. Über 800 Meter gelang ihm in einem tollen Rennen in 3:06,20 Minuten noch ein guter vierter Platz. „Unser Nachwuchs musste sich heute mit sehr starker Konkurrenz aus ganz Niedersachsen messen. Davon hat sich heute keiner einschüchtern lassen und die Ergebnisse waren auch bei den Zwölfjährigen noch richtig gut“, fasste Übungsleiter Tobias Jungke den Wettkampf zusammen und blickt voraus: „Ab jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Herbstcrossläufe und den einen oder anderen Hallenwettkampf. Da nehmen wir den Schwung aus diesem Wettkampf gerne mit.“

Die detallierte Ergebnisliste ist hier einzusehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News