„Wollte unbedingt zu 96“ – Kevin Wimmer kommt von Stoke City

Einigung erzielt: Kevin Wimmer wird in der kommenden Saison für  Hannover 96 auflaufen. Der 25 Jahre alte Österreicher kommt von Stoke City zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu den Roten. Danach besteht eine Kaufoption für den Verteidiger.

Horst Heldt (li.) hat Kevin Wimmer für ein Jahr nach Hannover geholt – Foto: Hannover 96 GmbH & Co. KGaA

Wimmer startete seine Karriere in seiner Heimat bei LASK Linz. Von dort wechselte er 2012 mit 19 Jahren nach Deutschland  zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln. Mit dem FC schaffte er 2014 als Stammspieler den Aufstieg in die Bundesliga und ging dann, nachdem er in seiner ersten Saison im deutschen Fußballoberhaus 32 Einsätze absolviert hatte, schließlich 2015 in die englische Premier League zu Tottenham Hotspur. Im vergangenen Sommer schloss er sich dort Stoke City an, das das englische Oberhaus wieder verlassen muss. Nun führt ihn sein Weg nach Hannover. 96-Manager Horst Heldt und Trainer André Breitenreiter waren vor kurzem nach England  gereist, um mit ihm persönlich über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

96-Trainer André Breitenreiter zu dem speziellen Neuzugang: „Neben seinen sportlichen Qualitäten hat uns Kevin bei unserem Treffen in England auch charakterlich überzeugt. Er hat richtig Bock auf unseren Fußball, möchte bei 96 Verantwortung übernehmen und zu alter Leistungsstärke finden.“ Kevin Wimmer ist von seinem neuen Club überzeugt: „Horst Heldt und André Breitenreiter haben mir eine sehr klare Idee davon vermittelt, was sie mit 96 in den kommenden Jahren vorhaben und welche Rolle ich dabei spielen kann. Das war sehr überzeugend – ich hatte direkt ein Super-Gefühl damit und wollte unbedingt zu 96 wechseln. Deshalb freut es mich sehr, dass es jetzt geklappt hat.“

In der österreichischen Nationalmannschaft stehen für Wimmer bis dato acht Einsätze zu Buche. Er steht im Aufgebot für die anstehenden Länderspiele gegen Russland, Deutschland und Brasilien und im Fernsehen für die 96-Fans hoffentlich zu sehen sein gegen die Nationalelf. Bei 96 wird der Neuzugang künftig die Rückennummer 28 tragen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News