Adventlicher Info-Spaziergang vom Hof Zwölf in Lehrte

Adventlicher Info-Spaziergang vom Hof Zwölf in Lehrte
Der adventliche Info-Spaziergang war auch ein barrierefreies Angebot – Foto: Ina Rust

Der Verein für Klimapositivität veranstaltete am zweiten Advent mit dem Ausgangs- und Endpunkt Hof Zwoelf Lehrte einen Spaziergang, bei dem Anwohner der Rethmarstraße etwas zu den Themen Energie, Natur und Geschichte – und zwar lokal am Beispiel der Straße – erzählten.

Björn Stengel berichtete darüber, wie er mit seiner 2023 errichteten PV-Anlage unter anderem im Sommer die E-Mobilität der Familie gestaltet, Henrike Busch zeigte den Schleiereulenkasten bei sich und erzählte auch als Vorsitzende des Imkervereins etwas zur Bedeutung der Bienen und zur Insektenunterstützung für die Biodiversität. Der landwirtschaftliche Altenteiler Heiner Klußmann, der sich generell gut mit der Straßengeschichte auskennt, sprach über Veränderungen in der Landwirtschaft und historische Themen wie den Lehrter Bergbau.

Nach dem Spaziergang bei kaltem, jedoch trockenem Wetter freuten sich alle 22 Teilnehmer über eine warme Suppe vom rollenden Catering von Tawan und Josepha an ihrer Fahrradküche „Grüne Emmi“ sowie den Chai-Tee, den indische Gaststudenten gekocht haben. Dazu kam der Honig-Glühpunsch in der rustikal weihnachtlich geschmückten Scheune von Hof Zwoelf Lehrte. Hintergrund für das Event war es – neben dem adventlichen Anlass – , nachbarschaftlich Anregungen zu sammeln für ein geplantes lokales Bildungsprojekt im Rahmen einer möglichen LEADER-Förderung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News