Park and Ride Anlage in Ahlten: Wann geht es endlich los?

Schon länger geplant, doch noch gab es kein konkretes Datum zur Realisierung. Das nahm der CDU-Fraktionsvorsitzende und Lehrter Abgeordnete Bernward Schlossarek zum Anlass, bei der Regionsverwaltung nachzufragen – und um einen Termin mitgeteilt zu bekommen.

Die P & R-Anlage kommt 2022 – Foto: JPH

„Wann beginnt endlich der Bau der Park and Ride Anlage in Ahlten? Diese Frage bekam ich in den letzten Wochen häufiger gestellt. Sie zeigt deutlich, dass das Interesse an Stellplätzen und der Bedarf riesig sind“, erklärt Schlossarek den Grund seiner Anfrage an die Regionsverwaltung. Deshalb kontaktierte er die Verwaltung.

Die Antworten zu seiner Anfrage liegen vor. Sie zeigen, dass man bereits mitten in der Planungsphase steckt. Inzwischen geht es um Anträge für Landesförderungen, Baugenehmigungen, Absprachen mit den Stadtwerken für die E-Ladesäulen und Verhandlungen mit der Bahn über die Ausgestaltung der Plätze. „Kurzum ist Bewegung in der Sache, hinter den Kulissen wird gearbeitet. Das freut mich! Der Bedarf ist riesig. Die Pendlerströme sind da und werden auch nicht abreißen. Wenn wir die Mobilitätswende ernst nehmen, dann müssen wir investieren und Infrastruktur, wie derartige Parkmöglichkeiten schaffen“, fasst Schlossarek das Ergebnis seiner Anfrage zusammen.

Die Verwaltung geht von einem Baubeginn im Herbst 2022 aus. Die aufwendige Planungsphase und eine notwendige Reptilienumsiedlung geben dabei die Geschwindigkeit vor. „Ich wünschte, es würde schneller gehen. Aber immerhin passiert etwas in Ahlten, und dies ist die wichtige Botschaft“, erklärt Schlossarek abschließend.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News