Volksbankfiliale in Ahlten mit Neuausrichtung

Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen stellt das Konzept ihrer Geschäftsstelle in Ahlten zum 31. Januar 2022 um. Die Kundenkonten werden ab dem Zeitpunkt in der Hauptstelle Lehrte geführt. Weiterhin vor Ort erhalten bleiben die Selbstbedienungskomponenten inklusive der Bargeldversorgung. Die Bank hat ihre Kunden bereits über die Änderungen informiert.

Volksbank gestaltet die Filiel in ahlten zur „Srevicegeschäftsstelle“ um – Foto: JPH

Hintergrund der Entscheidung sind die Auswirkungen der anhaltenden Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und das veränderte Kundenverhalten. Mehr als die Hälfte der Kunden erledigen ihre alltäglichen Bankgeschäfte zeitlich und örtlich unabhängig online, mittels PC oder Smartphone – mit steigender Tendenz. Das führt dazu, dass Filialen für einfache Serviceleistungen immer weniger in Anspruch genommen werden. Der wirtschaftliche Aufwand, Filialen zu betreiben, bleibt jedoch auch bei geringer Kundenfrequenz gleich hoch. Zugleich steigen für Banken seit Jahren auf der einen Seite die Kosten durch die zunehmende Regulatorik und Digitalisierung, auf der anderen Seite drückt die langanhaltende Niedrigzinsphase die Erträge.

Die Volksbank ist ihren Kunden und der Gesamtheit ihrer Mitglieder und damit Miteigentümer gegenüber zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet, um sich in Zeiten des Wandels zukunftsorientiert aufzustellen und auch den sich verändernden Rahmenbedingungen zu begegnen. Notwendige Veränderungen in der Filialstruktur werden jedoch immer mit Augenmaß durchgeführt. Der direkte Kontakt zum Kunden bleibt der Volksbank wichtig. Daher wird der persönliche Service, die hohe Qualität genossenschaftlicher Finanzdienstleistungen und die Nähe in guter Erreichbarkeit zusätzlich zu den digitalen Kanälen auch weiterhin durch eines der nach wie vor dichtesten Filialnetze in der Region aufrechterhalten.

Persönlicher Service und Nähe vor Ort

Während einfache Bankgeschäfte immer weniger über persönlichen Service erledigt werden, nehmen die Nachfrage und Ansprüche nach komplexer, qualitativ hochwertiger Beratung, etwa in der Kredit- und Anlageberatung, stetig zu. Mit der Bündelung ihres umfassenden Leistungsangebotes in den Haupt-/Betreuungs- und Beratungsgeschäftsstellen trägt die Volksbank eG dieser Entwicklung Rechnung und bietet ihren Kunden individuelle und kompetente Beratungsqualität weiterhin in der Nähe.

Geschäftsstelle Ahlten

Die Filiale in Ahlten wird ab dem 31. Januar 2022 – ohne personelle Betreuung vor Ort – als SB-Servicegeschäftsstelle fortgeführt. Neben einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker steht den Kunden auch ein Überweisungsterminal zur Verfügung. Darüber hinaus können Kunden aber weiterhin an allen Werktagen in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr Termine für persönliche Beratungsgespräche in der Geschäftsstelle Ahlten vereinbaren. Die Konten der Kunden werden ab dem 31. Januar in der Hauptstelle Lehrte geführt. Die Schließfachanlage wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Kunden haben aber die Möglichkeit, sich ein Schließfach in einer der umliegenden Geschäftsstellen zu sichern.

Ab den jeweiligen Stichtagen stehen den Kunden folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • persönliche Beratung durch die bekannten Ansprechpartner nach Terminvereinbarung in Ahlten und am Standort Lehrte
  • Telefonberatung und Chat im zentralen KundenDialogCenter: Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr mit eigenen, qualifizierten Mitarbeitern
  • im Online-Banking und der VR-BankingApp; hier sind Bankgeschäfte rund um die Uhr (24 Stunden) möglich
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