Besuch von MdB Tilman Kuban : MegaHub beschäftigt die Feuerwehr Lehrte

Der neugewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 47, Tilman Kuban,  besuchte im Rahmen seines Wahlkreises die Lehrter Feuerwehr und informiert sich über deren Großeinsätze entlang der Autobahnen.

Heike Koehler, Tilman Kuban und Stadtbrandmeister Jörg Posenauer (v.li.) – Foto: Privat

Nach einer Führung durch das Feuerwehrgerätehaus in Lehrte durch den Stadtbrandmeister Jörg Posauner sowie dem zuständigen Fachbereichsleiter Michael Grossmann und der CDU-Vorsitzenden Heike Koehler führte Kuban ein intensives Fachgespräch mit den Experten. Als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Stadt Barsinghausen zeigte sich Kuban dabei gut informiert über die Probleme der freiwilligen Feuerwehren in der Region. So waren neben den vielen Neuanschaffungen – und damit verbundenen Neu- und Erweiterungsbauten – auch die Einsatzbereitschaft am Tag ein Thema der Runde.

Neben den vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten sind die zehn hauptamtlichen Gerätewarte in Lehrte notwendig, um die Bereitschaft trotz der besondere Belastung durch die Einsätze auf den Bundesautobahnen A2 und A7 aufrechtzuerhalten, erläuterte Posenauer. Außerdem sei mit dem MegaHub der Deutschen Bahn eine weitere große Gefahrenquelle in Betrieb gegangen. Bisher bestreite die Bahn zwar, dass von dieser Anlage eine erhöhte Gefahr ausginge, dies will Kuban aber mit der Stadt und der Feuerwehr überprüfen und die Bahn an möglichen Kosten für neue Gerätschaften beteiligen lassen. „Wir sind den Feuerwehren in unserer Region zu großem Dank verpflichtet, die meistens ehrenamtlich viel Zeit für unsere Sicherheit opfern. Sie haben daher das beste Material verdient, um heile aus den Einsätzen zurückzukommen“, so der Barsinghäuser Bundestagsabgeordnete im Anschluss an den Besuch.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News