Ehrenamtliche erhalten die niedersächsische Ehrenamtskarte

Ehrenamtliche erhalten die niedersächsische Ehrenamtskarte
Edeltraut Zippel, Karsten Kraft, Benjamin Brix, Bürgermeister Frank Prüße und Leon Scharnofske (v.li.) freuen sich über die Ehrung im Rathaus – Foto: Stadt Lehrte/F. Nolting

Der Lehrter Bürgermeister Frank Prüße hat vier ehrenamtlich Tätigen im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus die niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. Nach einem gemeinsamen Austausch über die ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanke sich der Bürgermeister ganz herzlich für deren Einsatz. „Das Ehrenamt ist keine Einbahnstraße, sondern bringt auch der persönlichen Entwicklung sehr viel“, so der Bürgermeister.

Die Ehrenamtskarte erhalten hat Edeltraut Zippel, die beim Deutschen Roten Kreuz – Ortsverein Lehrte im Vorstand mitarbeitet und unter anderem das Seniorenkaffee organisiert. Leon Scharnofske (Feuerwehr Ahlten) und Benjamin Brix (Feuerwehr Sievershausen) engagieren sich in den Ortsfeuerwehren ihrer Wohnorte und Karsten Kraft gehört dem erweiterten Vorstand des Luftfahrtmuseums Laatzen an und restauriert dort Ausstellungsstücke und bietet Führungen an.

Aktuell wurden insgesamt 178 Lehrterinnen und Lehrtern beziehungsweise in Lehrte ehrenamtlich Aktiven die niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt.

Die Ehrenamtskarte wird an Personen verliehen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich seit drei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gilt nur in Verbindung mit der Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Nach Ende der Gültigkeitsdauer ist die Ehrenamtskarte neu zu beantragen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News