Fahrräder: Überwältigende Resonanz auf Lehrter Spendenaufruf

Das Fahrradprojekt von “Lehrte hilft” läuft gut: Eine hohe Anzahl von Menschen aus Lehrte und Umgebung haben auf den Aufruf zu Fahrradspenden reagiert und mehr als 250 Fahrräder angeboten. Die Fahrräder wurden abgeholt, instand gesetzt und weitergegeben. Im August findet mit dem ADFC ein Fahrradkurs für Frauen statt.

Viele Fahrräder warten auf ihre neuen Besietzer – Foto: Armin Albat

Im April 2021 hatte „Lehrte hilft“ zu Fahrradspenden für geflüchtete Menschen aufgerufen. Die Reaktion war überwältigend: mehr als 250 Spendenangebote sind im Laufe der Zeit eingegangen. Die meisten Fahrräder wurden mit Hilfe des großen Anhängers des SV Yurdumspor bei den Spenderinnen und Spendern abgeholt und in das Rotkreuz-Zentrum in Lehrte gebracht. Andere Angebote wurden an Flüchtlingsorganisationen in Burgdorf, Uetze und Sehnde weitergegeben. Anfang Juli ist es endlich soweit: alle gespendeten Fahrräder sind eingesammelt. Aktuelle Fahrradspenden können jetzt wieder zeitnah bewältigt werden.

Alte Schätzchen und moderne Bikes

„Mit so einer großartigen Reaktion haben wir nicht gerechnet. Viele Menschen haben sich jetzt E-Bikes angeschafft. Bei anderen haben sich im Laufe des Lebens mehrere Fahrradgenerationen angesammelt. Jetzt war offensichtlich Zeit, um Keller und Garagen aufzuräumen. Dazu hat sicherlich auch Corona beigetragen“, berichtet Armin Albat, Mit-Initiator von „Lehrte hilft“ und Leiter der Fahrrad-Projekte.

Die gespendeten Räder waren überwiegend in einem guten Zustand. Selbst 70 Jahre alte Räder mit Stempelbremse und solider Basisausstattung konnten mit geringem Aufwand wieder verkehrssicher gemacht werden. Die kleineren Reparaturen führt Dr.-Ing. Wolfgang Zapf als ausgewiesener Technikexperte direkt beim Roten Kreuz durch. Wurde es etwas aufwändiger, wurden die Räder in seine private Kellerwerkstatt gebracht. Mehr als 50 Fahrräder wurden dort mittlerweile überholt.

Fahrradfahren lernen für Frauen in Lehrte – Plakat: ADFC

Nach der Reparatur werden die Räder im DRK-Zentrum an Menschen weitergegeben, die sich ansonsten kein Fahrrad leisten können. Die Weitergabe erfolgt gegen eine Beteiligung an den Reparaturkosten. Immer donnerstags findet dort die Fahrradsprechstunde statt. Neben der Ausgabe von Rädern gibt es dabei auch Hinweise zur Selbsthilfe bei kleineren Reparaturen oder Unterstützung für ungeübte Radfahrerinnen.

Neben dem neuen Rad auch einen Fahrkurs

Fahrräder sind ein wichtiger Beitrag zu Mobilität und Selbständigkeit. Insbesondere geflüchtete Frauen sind für die täglichen Wege darauf angewiesen. Deshalb bietet „Lehrte hilft“ vom 16. bis zum 27.8. mit finanzieller Unterstützung des ADFC einen Fahrradkurs für Frauen an. Am Vormittag besteht die Möglichkeit mit einer professionellen Fahrradtrainerin das Radfahren ohne Vorkenntnisse sicher zu erlernen. Für den Kurs werden noch Helfer gesucht. Es sind auch noch wenige Plätze für Teilnehmerinnen frei.

Wer am Fahrradkurs teilnehmen möchte, Fahrräder spenden oder beim Fahrradprojekt helfen möchte, kann sich an Armin Albat unter der Telefonnummer 0175/26 49 762 oder per E-Mail an armin.albat@htp-tel.de wenden. Weitere Informationen zu „Lehrte hilft“ sind im Internet sowie auf Facebook unter „Lehrte hilft“ zu finden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News