Filmvorführung Bêmal: Heimatlos in Lehrte

Filmvorführung Bêmal: Heimatlos in Lehrte
Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lehrte laden zur Filmvorführung ein - Plakat: Stadt Lehrte

Im Rahmen des internationalen „feministischen Kampftags“ möchten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lehrte, Luzie Klüter und Gülten Gailus, Sie auf eine besondere Veranstaltung in Lehrte aufmerksam machen. Am Freitag, 7. März 2025, um 18 Uhr, präsentieren die Gleichstellungsbeauftragten im „Anderen Kino“ den Dokumentarfilm Bêmal – Heimatlos.

Der Film von Düzen Tekkal und David Körzdörfer thematisiert die Geschichten jesidischer Frauen und ihrer Familien, die nach den Gräueltaten des sogenannten Islamischen Staates Zuflucht in Deutschland gesucht haben. Er beleuchtet nicht nur die schmerzlichen Erfahrungen der Überlebenden, sondern auch ihren mutigen Einsatz für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Zudem wirft der Film einen kritischen Blick auf die aktuellen Probleme und Diskriminierungen, mit denen geflüchtete Frauen weiterhin konfrontiert sind.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Catering. Der Eintritt ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten an die E-Mailadresse gleichstellung@lehrte.de oder unter der Telefonnummer 05132/505-10 32.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News