Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Aligse, Röddensen, Kolshorn und Klein Kolshorn

Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Aligse, Röddensen, Kolshorn und Klein Kolshorn
In Kolshorn arbeitet die Tafel zur Zufriedenheit der Anlieger - Foto: A. Albat

Viele Menschen sind schon seit langem vom schnellen und lauten Verkehr an den Ortseingängen von Aligse, Röddensen, Kolshorn und Klein Kolshorn genervt. Insbesondere an der Bundesstraße ist es oft schwierig, die Straße gefahrlos zu überqueren.

Um die gefahrenen Geschwindigkeiten zu reduzieren, wurden jetzt an drei Ortseinfahrten Geschwindigkeitsanzeigetafeln fest installiert. Eine vierte Tafel in Röddensen folgt, wenn der erforderliche Trägermast errichtet ist. Solange sieht man auf einer mobilen Tafel, ob man zu schnell fährt.

Langer Prozess der Installation

Die Installation der Anzeigetafeln wurde bereits im Jahr 2022 auf Initiative der Grünen beschlossen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten hat es aber einige Zeit gedauert, bis dies jetzt endlich erfolgt ist.  

Erste Beobachtungen von Anwohnern fallen nun positiv aus: Die Autos werden am Ortseingang langsamer, sobald die Tafeln mit einem roten Smiley blinken. “Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit einem langen Atem etwas für die Menschen in unseren Dörfern erreicht haben”, freut sich die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Imbke Meyer-Frerichs. 

Armin Albat (Grüne) vom Ortsrat fügt hinzu: “Wir werden weiter an dem Thema Verkehr dranbleiben. Unsere nächsten größeren Ziele sind eine Querungshilfe an der Straße Zur Kreuzeiche und eine Entschärfung der Kreuzung von Bundesstraße und Peiner Heerstraße.”

Wieder Wartezeit einplanen

Auch hier ist Durchhaltevermögen gefordert. Insbesondere Personalengpässe bei den beteiligten Verwaltungen lassen keine schnelle Umsetzung erwarten.

Bisher haben sich die Grünen im Ortsrat Aligse, Kolshorn, Röddensen erfolgreich für mehr Sicherheit auf dem Schulweg eingesetzt. Erste grüne Erfolge waren die Einrichtung von Tempo 30 auf der Peiner Heerstraße und eine Bordsteinabsenkung des Fußwegs Am Roden hinter dem Bahnübergang. Die Durchfahrt für Radfahrer auf dem Aligser Weg nach Lehrte wurde ebenfalls auf Anregung der Grünen verbessert. Die jetzt installierten Geschwindigkeitsanzeigetafeln an den Ortseingängen sind ein weiterer Baustein für einen ruhigeren Verkehr in Aligse, Kolshorn und Röddensen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News